Zum Inhalt springen
01.07.2022

Regionalkantor Willi Baumeister wird in den Ruhestand verabschiedet

Foto: Elke Löffler

Foto: Elke Löffler

Am 1. August 1983 begann Willi Baumeister sein kirchenmusikalisches Wirken im Bistum Eichstätt als Assistent am Eichstätter Dom. Seit 1. August 1985 wirkt Willi Baumeister als Regionalkantor in der Region Nord des Bistums Eichstätt mit Dienstsitz in der Pfarrei Maria am Hauch. Nach 39 Dienstjahren geht er zum 1. September 2022 in den Ruhestand.

Als Regionalkantor war er in der kirchenmusikalischen C- und D- Ausbildung für die Fächer Orgel und Theorie tätig. Darüber hinaus gab er zahlreiche Fortbildungen für nebenamtliche Kirchenmusiker, besonders für Kantoren und Chorleiter im Dekanat und in der Diözese. In seinem langen Berufsleben hat Baumeister eine Vielzahl von Organistinnen und Organisten, Chorleiterinnen und Chorleiter sowie Kantorinnen und Kantoren ausgebildet.

An seinem Dienstsitz Maria am Hauch leitete Willi Baumeister neben seinem Dienst als Organist den Kirchenchor, verantwortete kirchenmusikalische Konzerte, sorgteesich um die Pflege und den Erhalt der Orgel und organisierte den Orgelplan für den Pfarrverband.

Auch im Ruhestand wird Willi Baumeister sein kirchenmusikalisches Talent in die Pfarrei Maria am Hauch einbringen.

Die Pfarrei Maria am Hauch und der Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein bedanken sich für das jahrzehntelange Engagement im Dienst der Kirchenmusik zur Freude des Menschen und zum Lob Gottes.

Die Verabschiedung von Willi Baumeister in den Ruhestand begehen wir mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 24. Juli um 18 Uhr in der Pfarrkirche Maria am Hauch mit anschließendem Empfang am Kirchplatz.

Michael Alberter
Pfarrer