Zum Inhalt springen
31.05.2020

Reichhaltiger Bestand an "Heilmitteln"

Veränderung bei der "Geistlichen Hausapotheke" ab Pfingsten

Zwischen 17. März und 30. Mai haben wir Mitglieder des Pastoralteams täglich eine neue Anregung für das religiöse Leben in die "Geistliche Hausapotheke" eingestellt. 75 Impulse sind es inzwischen geworden, so vielfältig wie wir Autor*innen: da ging es um Engel und Namenspatrone, um Filme, die "nach oben offen" sind, um Osterbrauchtum, ums Spielen und Malen, ums Aufräumen und Pilgern, um den Umgang mit der Heiligen Schrift, um verschiedene Weisen zu beten, um die Begegnung mit Kunst, Musik und der Natur... mit dem Hl. Ignatius von Loyola sind wir überzeugt: "Gott lässt sich suchen und finden in allen Dingen"!

Weil Ihnen mittlerweile ein reichhaltiger Vorrat zur Verfügung steht und allmählich das kirchliche Leben in Gemeinschaft - wenn auch eingeschränkt - wieder möglich ist, ändert sich ab Pfingsten die Erscheinungsweise der Beiträge. Dann wird es immer an den Sonn- und Feiertagen eine neue Anregung für den Glauben geben anstatt wie bisher täglich. 

Wir danken herzlich für die vielen wertschätzenden Zuschriften, die uns in dieser Zeit erreicht haben, und für das mündlich überbrachte Lob. "Apotheker*in" für das geistliche Leben der Menschen sein zu dürfen, d.h. "Heilmittel" aus der Bibel, aus unserer Glaubens- und Gebetstradition und aus ganz unterschiedlichen spirituellen Richtungen aufbereiten und in dieser Form anbieten zu dürfen: das hat uns neu herausgefordert und viel Freude gemacht. Gern stehen wir Ihnen weiter beratend und begleitend zur Verfügung!

Für das Pastoralteam: GR Irene Keil