Zum Inhalt springen
05.10.2021

"Sammelt euch Schätze vor Gott!"

Foto: A. Gunnesch

Foto: A. Gunnesch

Foto: R. Brand

Nach langer Pause konnte am Erntedankfest, 3. Oktober, wieder ein "Gottesdienst mit Groß & Klein" in der Pfarrkirche St. Walburga stattfinden.

Kaplan Emmanuel Onah und die GottesdienstKids lasen mit verteilten Rollen das Evangelium. Da macht sich ein reicher Mann Gedanken, wo und wie er seine üppige Ernte am besten unterbringt, damit er für den Rest seines Lebens sorgenfrei ist. Gottes Stimme (aus dem Off) ermahnt ihn zum Nachdenken: Jeden Tag kann das Leben zu Ende sein - "Wem wird dann all das gehören, was du angesammelt hast?"

Die GottesdienstKids lasen außerdem die Kyrierufe, die Fürbitten und eine kleine Erntedank-Meditation. Das Sponti-Orchester wechselte sich mit Organistin Monika Heß bei der Liedbegleitung ab.

Kaplan Onah am Schluss fand herzliche Worte des Dankes für alle Beteiligten - nicht zu vergessen für unsere Kirchen-Floristin Renate Brand, die den wunderbaren Erntedank-Altar gestaltet hat.  

GR Irene Keil