Zum Inhalt springen
07.10.2021

Tiere: Unsere Vertrauten, unsere Lehrer, unsere Gefährten

Am Spätnachmittag des 3. Oktober begrüßte Pfarrer i.R. Ewald Scherr im Garten von St. Walburga alle Tierfreunde mit ihren vierbeinigen Lieblingen, die zur Segensfeier gekommen waren, mit den Worten: "Tiersegnung – warum?" Und er gab auch gleich die Antwort: "Weil der Mensch Verantwortung gegenüber allen Lebewesen hat, besonders den Tieren, die er sich vertraut gemacht hat. Manchmal sind Tiere auch unsere Lehrer und überaus geduldig mit uns. Sie sind uns zum Nutzen und zu Gefährten geworden. Deshalb stellen wir sie unter den Schutz und Segen unseres Schöpfers."

Die Segensfeier begann mit dem Lied "Erde singe, dass es klinge". Die Lesung aus dem Buch Genesis (2,19) berichtet, wie Gott alle Tiere formte und sie dem Menschen zuführte, um zu sehen, wie er sie benannte. In der Ansprache vertiefte Pfr. Scherr den Gedanken: "Wenn du die Schöpfung erhältst, dann erhält die Schöpfung dich!" Bevor die Segensgebete gesprochen wurden, sang man gemeinsam das Lied: "Der mich atmen lässt, bist du, lebendiger Gott".

Nach der Feier konnte noch ein Gruppenfoto erstellt werden. Alle Besucher waren von der wohltuenden Atmosphäre sehr angetan – auch die Hunde hielten eine „heilige Stille“ ein, bevor sie sich lebhaft verabschiedeten.

Pfr. i.R. Ewald Scherr