Zum Inhalt springen
08.05.2025

VIVA IL PAPA!

Bild: Pfarrbriefservice, Jessica Kraemer dbk

Bild: Pixabay

Am zweiten Tag des Konklaves haben die Kardinäle einen neuen Papst gewählt: US-Kardinal Robert Francis Prevost, der sich Leo XIV. nennen wird. Der 1955 in Chicago geborene Geistliche ist der erste US-Amerikaner auf dem Stuhl Petri.

Prevost gehört dem Augustinerorden an und war von 2002 bis 2013 weltweiter Leiter dieser Gemeinschaft. Danach leitete er die Diözese Chiclayo in Peru, war zweiter Vizepräsident der Peruanischen Bischofskonferenz bevor ihn Papst Franziskus 2023 an die Kurie im Vatikan holte. Zuletzt leitete er die Vatikanbehörde für Bischöfe.

„Der Friede sei mit euch allen!“, rief Papst Leo XIV. in seinen ersten Worten von der Loggia des Petersdomes den Menschen zu. Der Friede solle in die Herzen und Familien der Menschen gelangen „Das ist der Friede des auferstandenen Christus. Ein unbewaffneter Frieden.“

Bitten wir vereint mit der Weltkirche, dass der Dienst von Leo XIV. als Pontifex (Brückenbauer) gesegnet sei – zum Wohl der Kirche und aller Menschen in der Welt:

„Gott, du hast deinen Diener Leo XIV. in der Nachfolge des heiligen Petrus dazu erwählt, deine ganze Herde zu weiden.

Erhöre unser Gebet und gib, dass er als Stellvertreter Christi auf Erden seine Schwestern und Brüder stärkt.

Lass alle Kirchen mit ihm verbunden sein durch das Band der Einheit, der Liebe und des Friedens, damit alle in dir, dem ewigen Hirten, die Fülle der Wahrheit und des Lebens finden. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.“

Pfarrer Clemens Mennicken