Zum Inhalt springen
14.11.2020

Weg-Gottesdienste am Wohnzimmertisch

Angebot für Erstkommunionkinder in Quarantäne

Dass Kinder durch Covid-Fälle in ihrer Schulklasse oder Hortgruppe in Quarantäne gehen müssen oder wegen unklarer Krankheitssymptome vorsichtshalber zu Hause bleiben, ist auch in unserem Pfarrverband Realität. Damit Kommunionkinder nicht den Anschluss an ihre Katechesegruppe verlieren, wurden für sie nun die "Weg-Gottesdienste am Wohnzimmertisch" entwickelt.

Betroffene Familien erhalten auf ihre Krankmeldung hin einen Vorschlag für eine kleine Hausliturgie, die sie idealer Weise zur selben Zeit feiern wie die Kommuniongruppe in der Kirche. Die Kinder erfahren die Namen der daheim Betenden und so entsteht eine geistliche Verbundenheit trotz der räumlichen Trennung.  

Beim 2. Weg-Gottesdienst geht es um die Erinnerung an die Taufe. Für das Hausgebet war deshalb vorgeschlagen, die Taufkerze des Kindes zu entzünden und mithilfe von Fotos und der Taufurkunde von der Taufe zu erzählen. Das Kommunionlied dieses Jahrgangs (als mp3 auf dem elterlichen Handy), ein Kreuzzeichen mit (Weih-)Wasser, eine stille Gebetszeit und das gemeinsame Vater Unser runden den kleinen Hausgottesdienst ab.

Eine Familie in Quarantäne, die das gestern ausprobiert hat, schickte Fotos und schrieb dazu: "Unser Weg-Gottesdienst zu Hause ist gut gelungen! Wir haben auch ein paar Elemente spontan gemacht - einen Teddy fast "getauft". Beim Singen waren wir fast ein Gospelchor mit Bewegung und Klatschen. Auch wenn es sehr gut gelungen ist: wir haben euch alle und die Kirche vermisst!" 

Vielen Dank für dieses fröhliche und ermutigende Glaubenszeugnis!

GR Irene Keil