Zum Inhalt springen
17.04.2020

Weitere zwei Wochen ohne die Feier öffentlicher Gottesdienste

Vortragekreuz in der Pfarrkirche Katzwang

Geistliche Angebote für die Hauskirche und konkrete Hilfe bei Bedarf

Liebe Leserin, lieber Leser!

Während ich diese Zeilen schreibe, findet das Treffen des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing mit dem Innenminister der Bundesrepublik Deutschland statt. In diesem Gespräch soll es auch um den Zeitplan gehen, wann und unter welchen Voraussetzungen wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden dürfen.

Sicher scheint zu sein, dass die bisherigen Beschränkungen im kirchlichen Bereich bis einschließlich Sonntag, 3. Mai gelten. In dem von der Politik beschlossenen Stufenplan zur Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die Kirchen mit ihrem Dienst keinen Platz gefunden. „Auch für die Kirchen wäre eine stufenweise Wiederaufnahme der öffentlichen Gottesdienste und pastoraler Angebote naheliegend gewesen, etwa die Feier von Gottesdiensten in Kirchen mit entsprechender Fläche, in der eine Feiergestaltung möglich wäre, bei der die Gefahr der Ansteckung mit dem Covid-19-Virus vermieden werden könnte“, sagt Bischof Gregor Maria.

Wir sind also weitere zwei Wochen darauf verwiesen, zum privaten Gebet in die Kirche zu kommen und die Gottesdienste in der Hauskirche zu feiern. Dazu stellen wir Ihnen auch für den Weißen Sonntag Hilfen und Anregungen zur Verfügung. Wie ich durch viele Gespräche und Rückmeldungen erfahre, werden auch die Gottesdienste im Fernsehen und Internet gerne mitgefeiert. Informationen darüber finden sich in der aktuellen Gottesdienstordnung.

Brauchen Sie im Alltag Unterstützung, steht Ihnen in Nürnberg die Hilfe-Hotline von Montag bis Samstag von 10-18 Uhr unter der Rufnummer 0911 231-2344 mit Rat und Tat zur Seite. Dabei handelt es sich um eine koordinierte Nachbarschaftshilfe, die von der Stadt Nürnberg und den Pfarreien getragen wird. Die Nachbarschaftshilfe der Stadt Stein erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 0911 6801-5555.

Weiterhin stehen wir Ihnen vonseiten der Pfarrbüros und des Pastoralteams telefonisch täglich von 8 bis 20 Uhr persönlich zur Verfügung. Auch per Email dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

Ihr Pfarrer Michael Alberter