Zum Inhalt springen
25.10.2023

Jugendwochenende unter dem Motto "Lebendiger als das Leben"

Foto: Lara Peyrer

Foto: Samuel Schrollinger

Foto: Franziska Seibold

Foto: Lara Peyrer

Foto: Lara Peyrer

Foto: Lara Peyrer

Foto: Lara Peyrer

22 junge Leute machten sich vom 20. bis 22. Oktober auf nach Pressath zum Jugendwochenende. Auf dem Programm standen wieder mal 10 Spielrunden "Leiter gegen Teilnehmer". In der ersten Runde galt es die Frage aufgrund der Antworten herauszufinden, die Leute im Internet darauf gepostet haben. So brachte jemanden folgende Antwort auf die richtige Frage: "Darum wird gekämpft. Am Kampfanfang legt man seinen Arm darauf und wenn er deinen Arm runter stößt, dann stößt du seinen runter und so weiter. Bis einer aufgibt."

Hätten Sie es erraten? Es ging um die Frage: Welche Armlehne im Kino gehört mir?

Spannend bis zum Schluss war auch das Spiel, das man auf dem dritten und vierten Foto sieht: Es galt sich in den anderen hineinzuversetzen. Pärchen mussten beide unter vorgegebenen Gegenständen den gleichen zu einem bestimmten Thema aussuchen. Nur zu blöd, wenn man beim Thema "Lieblingsfilm" nicht an den gleichen Film denkt...

Apropo Film: auch ein solcher stand am Freitagabend wieder auf dem Programm: Coco - lebendiger als das Leben.
Verteilt über das ganze Wochenende gab es dann Impulse dazu. So ging es natürlich auch um die Frage: Wie stellst Du dir das Leben nach dem Tod vor?

Dankenswerter Weise darf ich hier einige Elfchen veröffentlichen, in die die jungen Erwachsenen ihre Vorstellung vom Himmel gebracht haben:

Himmel
eine Gemeinschaft
Frieden für immer
alles ist so ungewiss
Hoffnung

Tod
ein Übergang
etwas Neues beginnt
Ich denke etwas Schönes
Zuversicht

Himmel
real unreal
Menschen schauen hinauf
hoffen auf das Leben
danach

Jesus
nah sein
nach dem Tod
in der Gegenwart Gottes
Himmel

Und natürlich stand neben gemeinsamen Essen auch ein Gottesdienst auf dem Programm, für den unser Kaplan Patrick Zachmeier extra nach Pressath kam.

Klingt nach einem Programm auch für dich? Dann sei beim nächsten Mal dabei! Das nächste Jugendwochende ist vom 5. bis 7. April 2024 in Stockheim.

Gemeindereferent Matthias Bögl