Zum Inhalt springen
27.06.2020

Wiedersehensfreude bei den Erstkommunionkindern

Fotos: Erdmenger, Meindl

Kommunionkatechese wieder aufgenommen

Die Kommunionkinder von Maria am Hauch und St. Walburga haben sich am 26. Juni nach der Corona-Zwangspause erstmals wieder mit ihren Katechetinnen getroffen - in kleinen Gruppen, mit Mund-Nasen-Bedeckung und dem gebotenen Abstand. Die Kinder aus St. Albertus Magnus folgen am 2. Juli. 

Dem Weg-Gottesdienst in der Kirche ging ein Treffen im Freien voraus: mit einer Phantasiereise zu einem schönen oder spannenden Ort und mit "Stein und Feder", einer Anregung zum Tagesrückblick und zum Beten. 

In der Kirche war es dann spannend zu entdecken, welche Veränderungen durch Corona nötig geworden sind: die Desinfektionsmittel-Spender, die Richtungspfeile auf dem Boden, die gesperrten Bänke, die markierten Sitzplätze. Manches, was im Hinblick auf die Erstkommunion schon eingeübt war - z. B. das paarweise Einziehen - musste neu organisiert werden.

Die Kinder ließen sich gut auf die veränderten Bedingungen ein und entdeckten sogar, dass es leichter ist, still zu beten, wenn der/die Nachbar*in mit etwas Abstand sitzt....

Am Dienstag, 30.6., folgt ein Informationsabend für die Eltern - wegen Corona ebenfalls in kleinen Gruppen und in den drei Pfarrkirchen. 

GR Irene Keil