Zum Inhalt springen
28.05.2023

Wir brauchen beGeisterte Spinner

Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Kennen Sie das Lied „Spinner“ von Revolverheld? (Der Link führt zu einem Video des Liedes mit Gebärdensprache)

Es handelt von Menschen, die etwas mit sich herumtragen, für das sie brennen: von eigenen Liedern bis zum eigenen Café. Und es möchte den Hörern Mut machen: Lass dein altes Leben hinter dir. Und geh durch diese neue Tür!“

So wie die Welt Menschen braucht, die für etwas brennen, ist auch der Glaube an Jesus Christus nur durch Menschen, die für ihn brennen noch heute lebendig.

Auf vielen Bildern, die die Pfingstgeschichte darstellen, sehen wir die Feuerzungen über den Köpfen der Jünger Jesu. Sie sind unter anderem ein Sinnbild für das innere Feuer, das damals in ihnen brannte. Der Geist Gottes packt sie und begeistert sie, damit sie dann das verkünden, wofür sie brennen – für die frohe Botschaft. Es ist eine super Bestätigung dessen, dass das Feuer – so zu sagen – immer als erstes kommt. Manchmal ist es ein Strohfeuer, manchmal aber eine mächtige Kraft, die riesengroße Sachen auf die Beine stellt, wie zum Beispiel die Geschichte der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei: Das Unmögliche wurde wahr und alles begann an einem brennenden Busch… irgendwo in der Wüste.
Das erste Feuer, die Begeisterung, die uns allen sicher ganz vertraut ist, die Gefühle von Freude, Lebendigkeit und… ja, Leben verursacht. Und dann ist es wichtig stark am Ball zu bleiben, das Feuer am Brennen zu halten, obwohl es nicht immer leicht ist.
Jemand wurde mal gefragt: „Wie hältst du dein Feuer am Brennen?“ Er sagte dazu: „Das ist die falsche Frage, denn… das Feuer hält mich am Brennen!“ – damit meinte er das bleibende Feuer des Heiligen Geistes.

Bitten wir Gott um diesen Heiligen Geist, der das bleibende Feuer in uns ist!
Ich möchte Ihnen hierzu ein Lied empfehlen, für das ich brenne:

Tief in mir hab ich Sehnsucht nach dir,
Sehnsucht, die mich zu dir drängt.
Tief in mir eine Flamme ganz sacht
und ich wünsch mir, dass sie wie ein Feuer brennt.
Fach die Liebe zu dir neu in mir an,
dass dein Heilger Geist neu in mir wirken kann.
Lass mein Herz mit deinem schlagen,
denn mit dir kann ich es wagen.
Und still du die Sehnsucht tief in mir.

Und wofür brennen Sie? Wofür sind Sie Feuer und Flamme? Gerne dürfen Sie mir schreiben!

Ihr Gemeindereferent
Matthias Bögl