Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

21.07.2023

Christophorus – ein Heiliger für alle Fälle

Foto: Christophorusplakette von Ulrich Wiechers

Kennen Sie diesen Heiligen?

Er gilt als Schutzheiliger bzw. ist einer der 14 Nothelfer, denn er ist „Christophoros“ (griechisch = Christusträger), der mit dem Christuskind auf den Schultern die Last der Welt trägt. Deswegen sind manche caritativen Einrichtungen und Vereine nach ihm benannt.

Er ist der Patron für viele Anliegen, besonders der Autofahrer und Reisenden, er gibt seinen Namen für die Luftrettung her. Im Religionsunterricht erzähle ich gerne seine schöne Legende, weil diese Geschichte so spannend ist. Es ist die Geschichte von einem Menschen, der seinen wahren Herrn sucht und ihm dienen will.

Lesen Sie hier die Legende einmal nach.

Der folgender Predigtauszug von Martin Luther fasst die Diskussion gut zusammen, wie diese Legende zu deuten ist, die einem Märtyrer aus Lykien um 250 zugeschrieben wird: „Du sollst wissen, dass Christoph nicht eine Person ist, sondern er ist ein Ebenbild aller Christen. Die Geschichte will nicht eine Historie sein, sondern will das christliche Leben vor Augen malen.“

Ob Christophorus historisch ist oder nicht: er ist das Sinnbild für das Engagement eines Christen. Und so bitten wir am heutigen Sonntag mit Weihwasser und folgenden Worten um seinen Segen: „Heiliger Christophorus, geleite uns durch die Gefahren im Straßenverkehr und gib, dass wir durch unser Verhalten im Straßenverkehr niemanden gefährden oder verletzen!“

Kommen Sie doch mit Ihrem Fahrzeug bei einem der Gottesdienste in unseren Pfarrkirchen vorbei und holen Sie sich Ihren Segen ab.

Ulrich Wiechers, Diakon im Pfarrverband