Zum Inhalt springen

Musik

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Proben: Donnerstags nach Vereinbarung, 20:00 - 21:30 Uhr (ca. 14-tägig)
Kontakt: Rosalinde Beierkuhnlein, Telefon 0911 676133

Zielgruppe: Erwachsene
Proben: Mittwoch (nach Vereinbarung)
Kontakt: Willibald Baumeister

Zielgruppe: Erwachsene
Proben: Dienstag, 18:45 Uhr, im Pfarrsaal (nicht in den Schulferien)
Kontakt: Willibald Baumeister 

Herzlich Willkommen im Kirchenchor St. Albertus Magnus

mein Name ist Sonja Binder und ich freue mich, dass ich Sie als Chorleiterin unseres Kirchenchores von St. Albertus Magnus in Stein begrüßen darf. Mit derzeit 19 Sängerinnen und Sängern sind wir fester Bestandteil in Gottesdiensten und singen bei Hochfesten wie Ostern, Weihnachten oder beim Pfarrfest.

1985 in Amberg geboren, hat mich die Liebe ins Frankenland gezogen und da der Chor eine neue Leitung suchte, war es mir eine große Freude dass ich den Chor im Januar 2014 übernehmen durfte.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin, mit Ablegung der D- und C-Prüfung im Bistum Regensburg,  Habe ich von 2008 bis 2010 neben dem Orgelspiel unter anderem die Grundlagen der Chorleitung erworben. Viele Jahre zuvor begleitete ich einen Männergesangverein auf dem Klavier und sang in einem semiprofessionellen Vokalensemble mit.

2010 leitete ich in der Vakanz des hauptamtlichen Kirchenmusikers neben dem Orgeldienst den Kirchen- und Familienchor, sowie die Ministrantenband der Pfarrei St. Georg in Amberg. Viel Freude bereitete mir in den Jahren 2010 bis 2012 die Chorleitung des Männerchores in Ehenfeld bei Hirschau.

Musik verbindet – so habe ich mich schnell in Franken eingewöhnt und singe auch beim Frauenvokalensemble 7+1in Fürth unter der Leitung von Andreas König mit.

Die Zusammenarbeit mit den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores St. Albertus Magnus und seines Chorsprechers Hans Wiest macht mir nicht nur große Freude, so ist es immer wieder schön, welch gute Chorwerke mit unserem kleinen Chor gemacht werden können. Leider sind in letzter Zeit zwei unser besten Sänger verstorben und so stellen wir unser Repertoire auf 3-stimmige Literatur um. Dadurch konnte der Chor wieder seinen guten Gesamtklang erhalten.

Darum ergeht unser Ruf auch an gute sangesfreudigen Männer und Frauen gerne einmal unverbindlich zu einer unserer Chorproben am Donnerstag um 19.30 Uhr in unseren Pfarrsaal  zu kommen.

Für nähere Informationen wenden Sie sich an Hans Wiest, Tel. 672895

Hervorzuheben wären noch der jährliche Chorausflug, bei dem auch Pfarreiangehörige eingeladen sind, das Mariensingen, sowie der vom Chor gestaltete Teil der „Nacht der Kirchenmusik“ welcher sehr großen Anklang fand.

So lade ich Sie herzlich ein, mitzusingen, mitzuwirken, mitzufeiern.

Ihre Sonja Binder

Zielgruppe: Erwachsene
Proben: Dienstag, 18:45 - 20:15 Uhr im Kleinen Pfarrsaal, St. Walburga/Eibach
Kontakt: Monika Heß, Telefon 0911 6414844

Zielgruppe: Erwachsene
Proben: Mittwoch, 09:00 Uhr (nach Vereinbarung)
Kontakt: Willibald Baumeister

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Proben: Jeden 2. Donnerstag im Monat, 20:00 - 21:30 Uhr, im Kleinen Pfarrsaal, St. Walburga/Eibach
Kontakt: Maria Plutz, Telefon 0911 9964193

Jugendband des Pastoralraums

Wir spielen meist bei den Jugendgottesdiensten unseres Pastoralraums.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene

Proben: nach Vereinbarung
Kontakt: Kristina Pranjic´: 0157 32471002 oder kris.pranjic@gmail.com


Die Nervensegen

Proben: nach Vereinbarung
Kontakt: Markus Kempny, 0911 671037


Die Steinheiligen

Proben: nach Vereinbarung
Kontakt: Walter Fleischmann, 01577-3288168

Spielkreis
Das Repertoire des Spielkreises reicht von den Alten Meistern über geistliches Liedgut bis hin zu flotten Rhythmen wie Boogie, Schlager und Musicals.

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit guten Instrumentenkenntnissen

Proben: Dienstag, 17:30 - 18:30 Uhr, im Kleinen Pfarrsaal, St. Walburga/Eibach

Kontakt:
Maria Weindorf, Telefon 0911 646473


Sponti-Orchester

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit bunt gemischten Instrumenten

Proben:
Jeweils eine Stunde vor dem Gottesdienst (ca. 1 x pro Monat),
im Großen Pfarrsaal, St. Walburga/Eibach

Leitung: Tobias Hofmann

Kontakt: Marion Mally, 0911-6492841