Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

25.10.2020

Die vollkommene Erfüllung des Auftrags unseres Herrn

Gedanken zum Sonntag der Weltmission

Mission ist der Auftrag oder die Aufforderung einer religiösen Organisation, insbesondere einer christlichen, in die Welt hinauszugehen und ihren Glauben zu verbreiten. Es ist das wichtigste Element der katholischen Kirche. So trägt der Herr Jesus Christus seinen Jüngern auf: „Geht also und macht alle Menschen zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“ (Mt.28 19-20). Daher ist Mission nicht nur der Ruf einer religiöse Organisation, sondern der Ruf an jeden Katholiken, den Glauben zu verkünden durch Taten und durch die Art, wie wir leben.

Mission ist das Gebot Jesu an jeden Katholiken, den Menschen in Not durch wohltätige Werke zu dienen. Es ist das Gebot Christi an alle Katholiken, die Frohe Botschaft zu verkünden. Es ist die Pflicht und Verpflichtung eines jeden Katholiken, den Dienst Christi zu erfüllen. Es ist eine Weisung an die Seelsorger, die Sakramente dort zu spenden, wo es nötig ist. Genauer gesagt, ist es ein Auftrag des Herrn, den Menschen, die Christus noch nicht kennen, das Evangelium zu verkünden und sie von den Werken der Sünde zu befreien.

Mission ist eine Nachahmung Christi in seinem Dienst. Die Bibel sagt deutlich, dass Jesus an verschiedene Orte gezogen ist, um das Wort Gottes zu predigen. Er ist dorthin gegangen, wo Menschen nach dem Wort Gottes hungerten. Die Bergpredigt ist das beste Beispiel: „Als Jesus nun die Menge sah, stieg er auf einen Berghang und setzte sich. Seine Jünger kamen zu ihm und er begann sie zu unterrichten.“  Jesus benutzte Mission als Weg seines Dienstes. Also ist Kirche also von Anfang an die Orte gegangen, wo Christus weniger bekannt oder gar nicht bekannt ist, und hat den Menschen das Lächeln des Evangeliums verbreitet und sie zu Jüngern Christi gemacht. Daher wird Mission als Nachahmung des Wirkens Christi angesehen.

Evangelisierung bedeutet, das Evangelium zu predigen und die Überzeugung darin zu vermitteln. Die Kirche ist von Anfang an evangelisierend. Andererseits können wir sagen, dass die Kirche durch Evangelisierung gewachsen ist. Nach dem Gebot des Herrn gingen alle Jünger verschiedene Wege, um das Evangelium zu predigen und zu taufen. Es ist überliefert, dass der heilige Thomas Indien erreicht hat, um das Evangelium Christi zu verbreiten, und dort gestorben ist. Alle Apostel sind in verschiedene Teile der Welt gereist und haben an neuen Orten Jünger gewonnen. Mission ist daher die Evangelisierung der Kirche und beides kann nicht voneinander getrennt werden.

Kaplan Rajesh Reddy Yeruva