Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

30.05.2020

„Es tut einfach gut, nicht allein zu beten!“

Verbunden sein in einer Gebetsgemeinschaft

Von einem Klosteraufenthalt haben zehn Frauen die Idee mitgebracht, dass sie auch zu Hause in Eibach „nach klösterlicher Art“ beten könnten. Daraus ist die Gebetsgemeinschaft „Cella St. Walburga“ entstanden, die es jetzt schon fast 14 Jahre gibt. Rund 30 Frauen zwischen 40 und 70 Jahren gehören ihr an. Einmal im Monat treffen wir uns zum Abendlob. Das beten und singen wir nach der Ordnung des kirchlichen Stundengebets mit Hymnus, Psalmen, Schriftlesung, Magnificat, Fürbitten und Vater Unser.

Die Fürbitten in unseren persönlichen Anliegen und in denen der Kirche, der Gesellschaft und der Welt sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Betens. Und diese Anliegen vom Abendlob begleiten uns durch die folgenden Wochen. Jede bekommt sie über einen Rundbrief zugeschickt. Wer von uns eine aktuelle Bitte hat, kann sie den anderen über E-Mail mitteilen, dann tragen wir sie alle im Gebet mit. Uns so zu verschwistern, entlastet uns, denn auf diese Weise ist keine von uns allein mit ihrer Sorge. Ebenso freuen wir uns gemeinsam, wenn sich ein „Knoten“ entwirrt hat oder eine schwierige Situation durchgestanden werden konnte.

Unsere kleine Gebetsgemeinschaft finde ich so ähnlich in der Bibel wieder: der Eröffnungsvers zur heutigen Tagesliturgie erzählt davon, dass die Apostel einmütig im Gebet verharren, zusammen mit den Frauen, mit Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern (Apg 1,13). Nach der Sendung des Geistes brachen die Apostel auf, um im Umland von Jerusalem die Frohe Botschaft zu verkündigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Ende dieser Gebetsgemeinschaft war - bestimmt wussten sie voneinander durch Briefe und Besuche und begleiteten einander mit Gebeten und guten Gedanken!

Vielleicht möchten Sie das auch einmal probieren: in Gemeinschaft zu beten?
Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • Die Frauen unter Ihnen sind herzlich eingeladen zum „Schnupper-Abendlob“ bei der „Cella St. Walburga“. Die Termine finden sich in der Gottesdienstordnung. Nehmen Sie bei Interesse gern Kontakt mit mir auf!
  • Für jedermann und jedefrau zugänglich ist die Gebetsgemeinschaft für Geistliche Berufe. Deren Mitglieder beten konkret um Nachwuchs für Priester-, Ordens- und kirchliche Berufe.
  • Oder Sie tragen jede Woche Anliegen unseres Bistums Eichstätt mit, das die diözesane Gebetsinitiative "beten.gottnah.bistumsweit" vorschlägt.
  • Oder Sie beten mit Papst Franziskus in einem weltweiten Gebetsnetzwerk! Hierzu können Sie entweder ein Faltblatt mit Anliegen für jeden Monat dieses Jahres in unseren Kirchen mitnehmen oder Sie bekommen über die kostenlose Gebets-App „Click to pray“ dreimal täglich Impulse auf Ihr Handy. In einem virtuellen Gebetsraum können Sie auch eigene Anliegen formulieren und veröffentlichen.

Aber vielleicht beten Sie ja schon längst in Gemeinschaft? Gern können Sie mir von Ihren Erfahrungen erzählen!

Ihre Gemeindereferentin Irene Keil