Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

24.12.2023

"Christ, der Retter ist da."

Bild: Markus Weinlaender, in Pfarrbriefservice.de

Liebe Gläubige in Eibach, Röthenbach und Stein, liebe Brüder und Schwestern in ökumenischer Verbundenheit,

„ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehrenund versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben“, lautet ein bekanntes Zitat aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Ehren und aufheben: Das klingt zunächst seltsam; so, als ob es sich bei Weihnachten um einen Gegenstand handelte. Verständlich wird es, wenn man weiß, die Erzählung handelt von einem alten Geizhals, Ebenezer Scrooge, der von  Weihnachten nichts wissen will. Sein ganzes Leben läuft dem eigentlichen Sinn dieses Festes zuwider.

Erst als drei Geister ihm kurz vor Weihnachten helfen, zu erkennen, wie verfehlt dieses egoistische Leben ist und in eine Sackgasse führt, beginnt er es zu ändern. Scrooge nimmt sich vor, den Geist von Weihnachten in seinen Alltag mit hinüberzunehmen und dort selbst zum Geschenk für andere zu werden – „ehren“ und „aufheben“, das ganze Jahr hindurch.

Möge es auch uns gelingen, etwas von der barmherzigen Liebe Gottes und Menschenfreundlichkeit, die uns im Kind von Betlehem entgegenkommt, in die alltäglichen Begegnungen und Beziehungen des Lebens mit hineinzunehmen.

Frohe und gesegnete Weihnachten wünschen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverbandes Nürnberg-Südwest/Stein und das gesamte Pastoralteam mit Pfarrer Clemens Mennicken.