Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

15.08.2021

Gott krönt Maria: Wünsche werden wahr!

Marienportal im Freibuürger Münster; Foto: Friedbert Simon, in: Pfarrbriefservice

Wer gerne Märchen liest, der entdeckt, dass es da sehr oft um Wünsche geht. Mit Spannung verfolgen Erwachsene und Kinder, ob im Märchen die Wünsche der Hauptpersonen wahr werden!

Sehen wir uns doch einmal selbst als Hauptperson in einem größeren Plan - denn Gott sieht uns! Für ihn ist jeder eine Hauptperson und das nicht in einem Märchen, sondern in der Wirklichkeit. Er weiß um unsere Wünsche und Sehnsüchte.

Wünsche machen sichtbar, da gibt es noch ein Mehr, das wir erleben wollen, eine Sehnsucht über das hinaus, was wir gerade sind und was uns bisher ausgemacht und geprägt hat.

Eine der tiefsten Sehnsüchte ist es, nach dem Tod bei Gott anzukommen und aufgenommen zu sein, so wie wir sind, mit Haut und Haaren, mit unserer Individualität und unserer Un-Perfektheit.

Am Fest Mariä Himmelfahrt hören wir, dass Gott Maria in den Himmel, in sein Reich der Liebe aufnimmt. Ein Leben mit Ängsten, Leid und Sorgen, bestimmt auch mit Jubel, Staunen und Zweifeln und vielen Überraschungen mit ihrem Sohn Jesus Christus wird gekrönt durch Gottes Liebe und Treue. Bei Gott ist Zukunft und Leben!

Maria zeigt mir, dass sich das Vertrauen auf Gott lohnt. Jeder Weg, sei er noch so wenig erfolgsversprechend und mühsam, ist nicht umsonst, sondern erhält Sinn, weil Gott uns immer unterstützt und bei uns ist.

Gott hat auf diese einfache und herzensgute Frau aufmerksam und zärtlich geachtet, sie gesehen und ausersehen und ihr Ansehen verliehen. Er erfüllt an ihr den Wunsch nach Vollendung und ewiger Geborgenheit in seinem Reich.

Auch uns beachtet Gott mit seinem liebenden Blick. Er hält seinen Himmel für uns bereit, der schon jetzt beginnt, wo Menschen aus seinem Geist handeln.

Einen himmlischen Feiertag mit viel Freude im Herzen wünsche ich Ihnen!

Ihre Gudrun Gärtner, Religionslehrerin im Kirchendienst