Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

05.03.2023

Mit Gott neue Wege wagen - wie Abram

Foto: pixabay, in: Pfarrbriefservice.de

Vieles ist in unserer Welt in Bewegung: Menschen suchen in anderen Ländern Schutz und ein besseres Leben. Andere wurden durch Erdbeben oder Krieg entwurzelt und müssen in der Fremde oder bei Verwandten unterkommen. Berufstätige wechseln die Arbeitsstelle, Kinder und Jugendliche wechseln in eine neue Schule, weil die Eltern umgezogen sind. Kinder aus der Ukraine sitzen mit wenig deutschen Sprachkenntnissen in Nürnberger Schulklassen und hoffen auf gute Aufnahme. Manche Menschen trennen sich vom Lebenspartner oder der Lebenspartnerin. Manche verlieren ein Familienmitglied durch Tod und müssen erst wieder zu sich selbst finden und ihr Leben neu anpacken.

Neue Wege sind oft mühsam, schmerzhaft, machen Angst und können ganz schön verunsichern.

Abram hört die Stimme Gottes, die ihn dazu ermutigt, sein Leben neu anzugehen. „Zieh weg!“ Und Gott wird bei ihm bleiben, ihm Segen und eine gute Zukunft schenken. Abram selbst wird zum Segen für viele Menschen werden. Sein Vertrauen auf Gott hilft ihm.

Beten wir in diesen Tagen, dass Menschen im Vertrauen wachsen, die Umbrüche im Leben verkraften müssen. Gott segne alle, die neue Wege einschlagen und sich eine gute Zukunft wünschen!

Ihre Religionslehrerin

Gudrun Gärtner