Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

29.11.2020

"Seid wachsam!"

Gedanken zum 1. Adventssonntag

Auch an diesem Sonntag hören wir den Aufruf Jesu: „Seid wachsam!“ Er stammt aus der letzten Jesus-Rede im Markusevangelium. Dass es nicht um das Müde-sein und den Nachtschlaf geht, wissen wir mittlerweile, aber was heißt bei Jesus "wachsam sein"?

Dazu müssen wir uns Jesus selber anschauen. Jesus lehnte generell nicht die Traditionen ab oder trat die Bräuche der Ahnen einfach mit den Füßen. Nein, er war ganz Kind seiner Zeit und fest verwurzelt im jüdischen Glauben.

Aber Jesus war wachsam. Er stellte alle Gebote und Rituale auf dem Prüfstand des Glaubens. Er glich die Gebote und Rituale mit seinem Bibelwissen ab.

D. h.: Er setzte die "Brille" der Barmherzigkeit auf (Papst Franziskus) und prüfte jedes einzelne Gebot im Kontext der Lebenssituation der Menschen nach. Denn das Gebot soll Gott und dem Nächsten dienen. Es musste dem Meistergebot der Nächsten- und Gottes-Liebe standhalten. (Liebesgebot)

So prüfte er:

  • die Traditionen und lieben Gewohnheiten

  • die Geistlichkeit und den Tempelkult

  • Gesellschaft und Staat

  • die Bequemlichkeit und das Eingerichtet-sein

Diese Prüfungen dürfen und sollen wir heute in unserem Leben, in unserer Gesellschaft und auch in unserer Kirche vornehmen. Denn wir Christen sind Kirche und können uns nicht von ihr frei machen.

Das bedeutet nicht, dass wir keine Freude haben dürfen! Jesus war fröhlich und feierte auch gerne, das gehört zum guten Leben dazu. Bei mir daheim hieß es: „Wer feiern kann, kann auch arbeiten!“ Umgekehrt heißt das, wenn ich meinen christlichen Auftrag erfülle, darf es mir auch gut gehen, nicht nur seelisch, sondern auch leiblich. Denn Seele und Leib sind ein Team, ihnen ist die Auferstehung am jüngsten Tag prophezeit: das, was mich ausmacht, wird so weiter leben.

So können wir diesen Advent laut rufen: "Maranatha - unser Herr, komm!“. So sind wir wirklich auf den Advent, auf die Ankunft des Herrn“ vorbereitet. Dann wird unser Leben heil und gut.

Gerne dürfen Sie mir zu Ihren Wachsamkeitserlebnissen oder Anfragen schreiben.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

Diakon Ulrich Wiechers