Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

31.01.2021

Wer ist dieser Mensch?

Quelle: pixabay

In dieser Zeit des Kirchenjahres hören wir Sonntag für Sonntag, was der Evangelist Markus über das erste Auftreten und Wirken von Jesus in Galiläa schreibt.

Die ersten Menschen, die Zeugen des Wirkens Jesu wurden, fragten sich: Wer ist das?
Im heutigen Evangelium des 4. Sonntags im Jahreskreis offenbart er sich als ein besonderer Gelehrter. Die Menschen merkten Jesus an, dass er kein normaler Schriftgelehrter war. Sie spürten bei seinen Worten etwas vom Wesen Gottes.

Wer dies ausspricht, wird aber von Jesus noch um Geheimhaltung gebeten. Die Frage: „Was ist das für ein Mensch?“ bleibt das ganze Evangelium hindurch offen. Erst bei seiner Verurteilung offenbart Jesus sich als Messias und Sohn Gottes.

Auch heute 2000 Jahre später fragen sich viele: Wer war dieser Jesus? Im Gegensatz zu den Menschen damals in Galiläa kennen wir das ganze Evangelium und damit alle Worte und Taten Jesu. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wer ist Jesus für DICH?

Christus, Messias, Sohn Gottes – das sind nur drei Titel, mit denen Jesus genannt wird. Und je nach Situation, Lebenslage wird ein anderer für mich passend sein. Denn das Bild Jesu verändert sich im Laufe eines Lebens immer wieder. Fragen Sie sich also:

Wer bist du, Jesus, heute für mich?

Schreiben Sie es mir!

Ihr Gemeindereferent
Matthias Bögl