Zum Inhalt springen
01.01.2022

Das ändert sich 2022

Bild: Peter Weidemann, in: Pfarrbriefservice.de

Seit September 2016 sind alle pastoralen Mitarbeiter/innen für den gesamten Pfarrverband ernannt und zugeteilt und seit August 2021 arbeiten auch die Pfarrsekretärinnen mit Blick auf den Pfarrverband. Dadurch können viele Synergieeffekte genutzt werden. Als Beispiel nenne ich die gemeinsame Erstkommunion- und Firmvorbereitung sowie mein Zeitaufwand in der Pfarramtsverwaltung, den nicht mehr wie vor 2016 drei Pfarrer erledigen mussten, sondern einer. Die Vorteile, die ein Arbeiten auf Pfarrverbandsebene mit sich bringt, werden nun auf weitere Mitarbeiter/innen der drei Kath. Pfarrkirchenstiftungen ausgeweitet:

Wenn zum 31. Dezember 2021 der Eibacher Hausmeister und Mesner Stefan Bäcker in die Ruhephase der Altersteilzeit eintritt, wird auch der Hausmeister- und Mesnerdienst auf Pfarrverbandsebene organisiert. Pavel Belohlavy, der bisher in Teilzeit Hausmeister im Pfarrzentrum Stein war, wird ab 1. Januar 2022 in Vollzeit als Hausmeister unserer drei Pfarrzentren im Pfarrverband tätig sein. Gunther Schötz, bisher Hausmeister und Mesner in Maria am Hauch, wird ebenfalls ab 1. Januar 2022 Mesner unserer drei Pfarreien im Pfarrverband sein.

Bereits 2019 schied die Reinigungskraft der Pfarrei Maria am Hauch aus. Ende 2021 wird die Reinigungskraft der Pfarrei Stein ihren Dienst beenden. Die Reinigung unserer drei Pfarrzentren wird an Gebäudereinigungsfirmen übergeben. Gerade während der Corona-Pandemie ist uns deutlich geworden, dass Toiletten und Pfarrheime regelmäßig gereinigt werden müssen, was bei selbst angestelltem Personal wegen urlaubs- und krankheitsbedingten Abwesenheiten nicht möglich ist.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2022 und Gottes Segen!

Ihr Pfarrer Michael Alberter