Zum Inhalt springen
19.12.2023

Das Gotteslicht geht alle Wege mit

Bild: Irene Keil

Bild: Andrea Drexel

Mitte November hatten sich 13 Frauen und Männer unter dem Leitwort "Suche das Licht nicht im Außen" auf den Weg gemacht. Bei den ökumenischen Exerzitien im Alltag in der Adventszeit - mittlerweile der sechste Kurs im Raum Eibach seit 2020 - gingen alle Teilnehmenden einen individuellen geistlichen Weg mit Gott. Von den Wegen der anderen erfuhren sie jeweils beim Austausch.

Fünf Licht-Texte aus dem Alten und Neuen Testament wurden bei den wöchentlichen Treffen mithilfe verschiedener Methoden eingeführt und meditiert: durch einen Hymnus, durch Echo-Geben, durch die klassische ignatianische Schriftbetrachtung, durch einen Bibliolog, durch stilles Betrachten. Für die Tage zwischen den Treffen erhielten die Teilnehmenden schriftliche Anregungen von Gemeindereferentin Keil: Licht-Verse aus den Psalmen, Lieder, Bilder, Gebetsimpulse.

Bei Exerzitien entscheiden die Teilnehmenden nach Intuition, zu welchem Impuls sie greifen, wie lange sie dabei bleiben und welchen Schritt sie als nächstes gehen, theologisch gesprochen: worin sie eine Einladung Gottes für ihre konkrete Lebenssituation sehen. Das ist zunächst herausfordernd und ungewohnt, aber bei fortschreitendem Üben (und nichts anderes sind ja Exerzitien im Wort-Sinn = Geistliche Übungen) stellt sich zunehmend Sicherheit und Freude ein. Diese Erfahrungen von Gottes individueller und origineller Führung wurden beim letzten Treffen am 18. Dezember geteilt, verbunden mit großer Dankbarkeit.

Ausgesandt wurden die Teilnehmenden mit dem Wort Jesu: "Ihr seid das Licht der Welt... Man zündet nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen." (Mt 5,14-16). Diesmal wurden die selbstgestalteten Exerzitien-Kerzen am "Friedenslicht von Betlehem" entzündet und strahlten ihr Licht vom Leuchter aus in die Johanneskirche hinein: eine starke Ermutigung, mit dem Gotteslicht im Herzen und in Gemeinschaft leuchtender Menschen den Weg als Christin, als Christ weiterzugehen.

Hintergrund:

Pfarrer Benjamin Schimmel und ich bieten zweimal jährlich Ökumenische Exerzitien im Alltag an. Der nächste Kurs findet zwischen Ostern und Pfingsten 2024 statt und beginnt mit einem Info-Abend am Montag, 8. April 2024, 19.30 - ca. 20.45 Uhr in der evangelischen Johanneskirche. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie mich gern darauf an!

Gemeindereferentin Irene Keil, Exerzitienbegleiterin/Geistliche Begleiterin