Zum Inhalt springen
01.06.2020

Der lebengebende Atem Gottes

Bild: Martha Gahbauer In: Pfarrbriefservice.de

Taube – Feuer – Sturm: Das sind die gängigsten Darstellungen und Beschreibungen für den Heiligen Geist. Die Taube findet sich z. B. bei der Taufe Jesu, das Feuer und der Sturm bei der Pfingsterzählung.

Aber in vielen Bibelstellen wird der Heilige Geist auch als lebendgebender Atem Gottes geschildert, so auch im Buch Ezechiel:

Der Prophet wird hier von Gott auf eine Ebene geführt. Der ganze Boden war mit Totengebeinen bedeckt. Gott führte Ezechiel überall herum und zeigte ihm die Gebeine. Es waren unzählige und sie waren völlig ausgetrocknet. Dann fragte er den Propheten: »Können diese Knochen wieder zu lebenden Menschen werden?«

Ezechiel redete als Sprachrohr Gottes zu den Gebeinen, wie der Herr es ihm aufgetragen hat. Und die Knochen rückten zueinander, so wie sie zusammengehörten. Ezechiel sah, wie Sehnen und Fleisch darauf wuchsen und sich eine Haut bildete. Aber es war noch kein Lebensgeist in ihnen.

Auf der Ebene mit den Gebeinen forderte Gott in dieser Situation Ezechiel auf: »Du Mensch, sprich als Prophet zum Lebensgeist, sag zu ihm: ›So spricht der Herr, der mächtige Gott: Komm aus allen vier Himmelsrichtungen und hauche diese Toten an, damit wieder Leben in sie kommt!‹« Und sie wurden lebendig und standen auf. Es war eine riesige Menschenmenge.

Diese Schilderung passt für mich gut zur aktuellen Situation. Die ganze Menschheit in nahezu allen Ländern dieser Erde war wochenlang wie leblose Gebeine dazu verdammt, zu Hause zu bleiben. Und wir hörten täglich auf die derzeitigen Propheten, die Virologen, wann unserem trockenen Alltag wieder etwas mehr Abwechslung erlaubt sein wird. Wir warteten darauf, endlich wieder Freunde zu treffen, Oma und Opa zu besuchen und sogar endlich wieder in die Schule zu dürfen.

Und manchmal fragte ich mich in letzter Zeit: Was ist bedrohlicher für die Gesellschaft? Das Virus oder die Beschränkungen? Beides zusammen bedrohte alles, was lebt.

Vor ein paar Wochen wirkten dann die ersten Lockerungen der Beschränkungen wie dieser Lebensgeist. Man könnte sagen: Da war der Hl. Geist am Wirken wie bei einer Mund-zu-Mund-Beatmung! Er holte uns ins Leben zurück!

Gottes Geist in mir, als Kraft, als Energie, die lebendig macht!

Haben auch Sie den Heiligen Geist schon so erlebt? Was ist Ihr Bild für den Heiligen Geist?

Schreiben Sie es mir!

Ihr Gemeindereferent Matthias Bögl

PS.: Diese Gedanken flossen auch in den Online-Gottesdienst für Pfingstmontag ein: Schauen Sie doch mal rein!