Zum Inhalt springen
13.10.2019

Die Begegnung mit Jesus und das Geschenk der Gemeinschaft

Gottesdienst zum Auftakt des Kommunionkurses 2019/20

54 Jungen und Mädchen aus unserem Pfarrverband beginnen in diesen Tagen ihre Kommunion-Vorbereitungszeit. Zusammen mit ihren Familien kamen sie am 13. Oktober zum gemeinsamen Gottesdienst nach Maria am Hauch.

Kinder aus Röthenbach lasen die Kyrierufe und die Fürbitten; Kinder aus Eibach gestalteten ein Figurenspiel zum Evangelium von der Heilung der zehn Aussätzigen.

Pfarrer Michael Alberter wies in seiner Predigt darauf hin, dass deren Begegnung mit Jesus auch so etwas wie ein "Auftakt" für einen neuen Weg-Abschnitt gewesen sei; mit der Heilung sei nämlich das "Geschenk der Gemeinschaft" verbunden gewesen. Er wünschte den Kommunionkindern, dass sie in der Begegnung mit Jesus auch das "Geschenk der Gemeinschaft" erfahren dürfen, und ermunterte sie, mit den Eltern und den "Copilotinnen" über den Glauben ins Gespräch zu kommen.  

GR Irene Keil