Zum Inhalt springen
10.04.2024

Ein besserer Mensch in einer schöneren Umgebung?

Häuserzeile am Finkenbrunn; Bild: wikicommons

Unter dem Eindruck der Arts-and-Crafts-Bewegung und verschiedener utopischer Romane entwickelt im Jahr 1898 der Londoner Buchhalter Ebenezer Howard seine Vision von Arbeiterstädten im Grünen. Schon wenige Jahre später entstehen in Dresden und Nürnberg die ersten deutschen Gartenstädte - stets mit dem hohen Ziel, den Menschen einfach dadurch besser zu machen, dass man ihn in eine schönere Umgebung setzt.

KunsthistorikerAndreas Puchta M.A. schaut mit uns bei einem Spaziergang durch die Nürnberger Gartenstadt nach, ob das gelingen konnte.

  • Zeit: Donnerstag, 2. Mai 2024 (Führung 1 - dieser Termin ist bereits ausgebucht!) und Donnerstag, 16. Mai (Führung 2), jeweils 18.00-19.30 Uhr
  • Treffpunkt:  Finkenbrunn / Ecke Julius-Loßmann-Straße, vor der Filiale der Sparkasse
  • Kosten:  7 € pro Person (vor Ort zu bezahlen)
  • Anmeldung:  ab 10. April 2024 im Pfarrverbandsbüro

Der Sachausschuss Erwachsenenbildung im PGR freut sich auf Ihr Kommen!

Gemeindereferentin Irene Keil