Zum Inhalt springen
06.02.2020

Mango-Aktion zugunsten von Sozialprojekten in Burkina Faso

Vorbestellung noch bis 15. Februar möglich

Seit einigen Jahren organisieren Eric und Fanta Yanna in Eibach und Umgebung Mango-Verkaufsaktionen mit köstlichen und fair gehandelten Flugmangos und unterstützen mit dem Erlös Schulen, Kindergärten und soziale Projekte in den ländlichen Bereichen von Burkina Faso. Im Rahmen des Kirchencafés am 12. Januar berichtete Fanta Yanna von ihrem Engagement in ihrem Heimatland. 

Mit dem Erlös der Mango-Aktion 2019 im Raum Nürnberg wurde z.B. die Frauen-Kooperative "Creuset d' Eveil" in Dedougou unterstützt. Die Frauen erhielten zwei Solartrockner für die Lebensmittelverarbeitung. Damit kann Gemüse und Obst, das in der kurzen Wachstumsperiode reift, für die lange Trockenzeit konserviert werden und die Überschüsse können in den Verkauf gelangen. Im Jahr 2020 soll eine Getreidemühle beschafft werden, die den Frauen lange Wege erspart.   

Die Unterstützung geschieht durch den Verein BUSPAD e.V in Zusammenarbeit mit "Hilfsfond für Burkina Faso e.V."; die Projektberichte sind hier zu finden: https://www.direkthilfe-burkina.de/

Schon im Jahr 2019 hatte der Eine-Welt-Laden Eibach den BUSPAD e.V mit einer Spende von 500 € unterstützt, die dem Kindergarten "Creuset d' Eveil" zugute kam. Nun zog das Eibacher Kirchencafé-Team nach und überreichte Familie Yanna eine Spende von 400 €, was große Überraschung und Freude auslöste.

Näheres zu dem Engagement von Familie Yanna können Sie unter http://www.neia-ev.de/kinderzentrum-in-burkina-faso/ lesen.

Wer Flugmangos aus der nächsten Ernte bestellen möchte, kann unten den Flyer herunterladen. Bis 15. Februar können Sie den ausgefüllten Bestellzettel in den Briefkasten des Pfarramts St. Walburga, Eibenweg 12, einwerfen. Die Auslieferung ist für Ende April geplant.

GR Irene Keil