Zum Inhalt springen
24.02.2022

Erfreulicher Zuwachs bei den liturgischen Diensten in Pfarrverband

Kommunionhelferinnen- und Lektorinnen-Kurs in Eibach; Fotos: I. Keil

Die Pandemie, das Alter, die Gesundheit: das sind die Hauptgründe, warum in der letzten Zeit manche Ehrenamtliche ihren Dienst in der Liturgie beendet haben. Umso erfreulicher, dass sich in den vergangenen Wochen in allen drei Pfarreien wieder Personen gewinnen ließen für die Mithilfe beim Gottesdienst:  

Eine ganze Schar neuer Lektor*innen tritt ab März an den Ambo der Eibacher Pfarrkirche: Frau Erika Böhm, Frau Martina Christmeier, Herr Thomas Eismann, Frau Manuela Gerlich, Frau Martha Grams, Frau Carla Hemmeter und Frau Anke Ivesic.

Frau Magdalena Meyer aus Eibach und Frau Anna Kilar aus Röthenbach bereiten sich unter Anleitung von Regionalkantor Willi Baumeister auf ihren Einsatz als Kantorinnen vor.  

In St. Walburga beginnen ebenfalls ab März Frau Renate Brand, Frau Agnieszka Elflein, Frau Martha Grams und Frau Bianca Lein als Kommunionhelferinnen. Im Lauf des Jahres kommen in St. Albertus Magnus dazu: Frau Margit Süßmann und Herr Werner Süßmann, Herr Bertram Höfer und Herr Wolfgang Schaffrien.Frau Gudrun Püschel nimmt ihren Dienst nach einigen Jahren Pause wieder auf.  

Schließlich gibt es auch noch Zuwachs für die Mesner*innen der drei Pfarreien: Frau Marianne Siegmeth arbeitet im Röthenbacher Team mit, Herr Rainer Keil in Eibach, Herr Gerhard Röthlingshöfer in Stein. Sie erhalten ihre Unterweisung durch ihre dienstälteren Kolleg*innen.

Das Zusammenwirken Vieler im Gottesdienst macht deutlich, dass eine lebendige und ansprechend gestaltete Liturgie nicht allein eine Sache des Pfarrers ist, sondern ein Tun des ganzen Gottesvolkes.

Herzlichen Dank allen Frauen und Männern, die sich zur Verfügung gestellt haben! Sie erweisen nicht nur Gott einen wertvollen Dienst, sondern vor allem auch ihren Mitchrist*innen. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Gottes Segen!

Gemeindereferentin Irene Keil