Zum Inhalt springen
24.12.2023

Evangelien- und Krippenspiele verzaubern Große und Kleine

Bild: Ela Voigtmann

Bild: Ela Voigtmann

Bild: Antonietta Gunnesch

Gleich, ob bei der Ökumenischen Andacht am Forstweiher oder bei den Wort-Gottes-Feiern in St. Walburga und in St. Albertus Magnus: vor allem Familien mit Kindern verfolgten am Heiligen Abend die Evangelienspiele bzw. das Krippenspiel mit und kamen so dem Geschehen der ersten Weihnacht näher. 

Näherkommen war auch bei "Weihnachten to go" gefragt: weil die Lautsprecheranlage nicht richtig funktionierte, baten Pfarrer Schimmel und Gemeindereferentin Irene Keil die fast 300 Anwesenden, eng zusammenzurücken, damit die Fürbitten und Gebete für alle hörbar waren. Die Outdoor-Gemeinde nahm's mit Humor: "Lieber ohne Regen als ohne Mikrofon!" - Und ohne Regen war es zum Glück!

Zwei Tage vor dem Heiligen Abend funkte Pastoralassistent Samuel Schrollinger - verantwortlich für das Indoor-Evangelienspiel - SOS an die Eibacher Kommunionkinder: "Fast alle Hirten sind krank; wer kann einspringen?" Der Notruf wurde von so vielen erhört, dass bei der Aufführung die Hirtenkostüme aus Kirchenbestand nicht ausreichten und schnell noch die Rolle eines römischen Boten geschaffen wurde....

Herzlichen Dank an alle Mitspieler/innen, Helfer/innen und Verantwortlichen!

Gemeindereferentin Irene Keil