Zum Inhalt springen
18.10.2023

Firmung 2023: Gott beschenkt uns reich mit seinen Gaben – keine/r geht leer aus!

Alles startklar - kurz vor dem Einzug

Firmspender Domkapitular Josef Funk

Die musikalische Gestaltung

Der Dank an den Firmspender

Der Dank an das Firmteam

Alle Fotos: Michael Berning

„Gib den jungen Menschen den Heiligen Geist, der ihnen beisteht. Gib ihnen den Geist zu verstehen und zu erkennen, einzuordnen und einander zu raten und sich beraten zu lassen, gib ihnen den Geist, mutig zu sein und weise und lass sie dich als ihren GOTT erkennen und lieben.

Das ist im Grunde genommen die Botschaft der heutigen Firmfeier. Und diese Gabe Gottes, der Heilige Geist, er ist die Auf-Gabe für uns Menschen und der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme in heutiger Zeit.“

Mit diesen Worten ermunterte Domkapitular Funk die 52 Firmbewerber/-innen, die am Samstag, 7. Oktober in St. Walburga das Sakrament der Firmung empfingen, ihre Talente zu nutzen zum Wohl der Menschen und zum Lob' Gottes. In seiner Predigt ging er auch auf die Lesung aus dem Zweiten Brief an die Korinther ein:

„Wer kleinlich, wer pingelig mit den Gaben umgeht, die einem als Auf-Gabe überlassen sind, braucht sich nicht zu wundern, wenn es mickrige Früchte gibt –  oder gar keine.“
Er verglich damit unsere Talente mit von Gott geschenktem Samen, der aufgehen wird, wo wir ihn aussähen. Gott hat nicht einseitig geliefert und schon gar nicht zu wenig. Uns steht genügend gute Ware zur Verfügung, um aus einer breiten Palette guten Samens die verschiedensten Mischungen zu wählen, um mit der „Gabe“ eine „Auf-Gabe“ zu erfüllen. Sät also großzügig aus!

Matthias Bögl
Gemeindereferent