Zum Inhalt springen
08.10.2020

Firmwochenende unter Coronabedingungen

Firmkerze basteln

Firmspruch aussuchen

Gottesdienst mit Abstand

Kontaktlose Spiel mit Abstand

Team (mit zwei Schwestern, daher kein Abstand) und eine Firmbewerberin am Essensbuffet

Mit ausgeklügeltem Hygieneplan konnten sich unsere Firmlinge auf ihr großes Fest vorbereiten

Normalerweise würden sich Firmlinge nach dem Firmwochenende an Spiele mit allen im großen Saal, flexible Gruppen am Samstagnachmittag oder an einen kuscheligen Gottesdienst in der Kapelle in Pfünz erinnern.

Heuer wird den Jugendlichen neben der  Beichte beim Spazierengehen im Schlossgarten auch folgendes in Erinnerung bleiben: Masken tragen, getrennte Gruppen, kontaktlose Spiele und vor allem blaue Einweghandschuhe beim Essensbuffet trotz doppelter Handdesinfektion!

Auch für das Firmteam stand im Vorfeld mehr das Hygienekonzept im Vordergrund als die Inhalte. Durch die vielen Vorüberlegungen konnten wir uns in Pfünz dann aber wirklich auf die Inhalte konzentrieren. Und so freut es uns, dass wir viele positive Rückmeldungen bekommen haben:

„Ich glaube, dass es aufgrund von Corona echt nicht leicht war, aber es war trotzdem echt mega schön.“

„Ich habe neue Freundschaften geschlossen!“

„Ich habe das Gefühl, dass es mich persönlich irgendwie weiter gebracht hat.“

„Danke für die Mühe der Betreuer!“

„Die Beichte tat mir gut!“

Und auch das Firmteam war am Ende der Meinung, dass wir noch nie so einen guten Zusammenhalt und so viel Harmonie am Firmwochenende hatten. Es hat sich gelohnt mit fast 50 Jugendlichen nach Pfünz zu fahren!

GR Matthias Bögl