Zum Inhalt springen
29.04.2024

Gottes Segen für unsere Erstkommunionkinder und ihre Familien!

Erstkommunion der Gruppe 1 in Eibach. Bild: Michael Berning

Erstkommunion der Gruppe 2 in Eibach. Bild: Michael Berning

Erstkommunion der Röthenbacher Gruppe. Bild: Enrique Gulin Conde

Erstkommunion der Gruppe 1 in Stein. Bild: Michael Berning

„Komm, sag es allen weiter: Gott selber lädt uns ein!“ 51 Kinder mit ihren Familien sind dieser Einladung gefolgt und haben sich zu Beginn des Schuljahres zum Kommunionkurs angemeldet. Mit ihren Katechet/innen und ehrenamtlichen Helfer/innen sind sie Schritt für Schritt in das kirchliche Leben hineingewachsen und vertraut geworden mit der Eucharistiefeier. Zusätzlich haben sie erfahren, wie sich Christinnen und Christen im Bußsakrament bei Gott entlasten können.

Höhepunkte in den vergangenen Monaten waren sicher die Martinsfeier in Maria am Hauch, der Inklusive Gottesdienst in St. Albertus Magnus und das Mitmachen bei der Sternsingeraktion. Drei Kommunionkinder aus Stein und Eibach feierten am 25. Februar ihre Taufe. Und danach ging es sehr flott in den „Endspurt“ mit dem Palmbüschelbinden und der Mitfeier der Kar- und Ostertage.   

Erstmals nach der Corona-Zeit feiern wir die Erstkommunion-Gottesdienste wieder an den Sonntagen und mit der jeweiligen Pfarrgemeinde zusammen: 

  • In St. Walburga gingen am 7. April die elf Kinder der Gruppe 1 zum Tisch des Herrn.
  • Am 14. April folgten weitere elf Jungen und Mädchen aus der Gruppe 2.
  • In Maria am Hauch feierten am 21. April sieben Kinder ihre Erstkommunion.
  • In St. Albertus Magnus waren es am 28. April die zehn Kinder der Gruppe 1.
  • Auf ihr Fest am 5. Mai freuen sich die zwölf Kinder der Gruppe 2.

Ganz herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Co-Pilotinnen und Co-Piloten, die uns Hauptamtliche bei diesem Kommunionkurs kraftvoll unterstützen: in Eibach Antonietta Gunnesch, Lilly Klein, Heike und Yael Schröder, Edeltraut Pfautsch, Felix und Ela Voigtmann - in Röthenbach Andrea Drexel und Daniela Lebek - in Stein Rita Sinka-Horvath und Yasmin Weber.

Unseren Kommunionfamilien wünschen wir einen schönen Festtag und Gottes reichen Segen!

Gemeindereferentin Irene Keil