Zum Inhalt springen
15.01.2024

Auf dem Weg zum Pastoralkonzept

Bild: Yohanes Vianey Lein, in: Pfarrbreifservice.de

„Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung.“ Mit diesem Auftrag sendet Jesus seine Jünger in die Welt (Mk 16,15). Als Getaufte und als Kirche stehen auch wir in der Nachfolge Jesu und fragen uns, wie wir seine Sendung in unserer Zeit leben können. Das Pastoral- und Immobilienkonzept, das wir bis Ende 2024 im Auftrag des Bistums für unseren Pfarrverband entwickeln, soll uns dabei eine Hilfe sein.

Wozu sind wir als Kirche vor Ort gesandt? Was sagt uns Jesus im Evangelium dazu? Und welche pastoralen Schwerpunkte wollen wir angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und finanziellen Herausforderungen setzen? Um solche und andere Fragen geht es beim Pastoral- und Immobilienkonzept. In diesem Jahr werden Gläubige im Pfarrverband die Möglichkeit haben, sich selbst in diesen Prozess aktiv einzubringen – mehr dazu in Kürze im Osterpfarrbrief.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass dieser Weg ein geistlicher ist und von uns allen in der Kraft des Gebetes getragen wird. In den Sonntagsgottesdiensten am kommenden Wochenende werden wir in allen Gottesdiensten unser offizielles Gebet für den Pfarrverband beten. Es wird uns auf dem weiteren Weg und in verschiedenen Gottesdiensten begleiten. Sie finden es aktuell auch hier auf unserer Homepage. Herzliche Einladung, es außerdem in Ihr persönliches Gebet mit hineinzunehmen!

Ihr Pfarrer Clemens Mennicken