Zum Inhalt springen
18.06.2022

"Herausragendes Wirken"

pde-Foto: Norbert Staudt

Im August 2016 war im Donaukurier ein Artikel mit der Überschrift „Herausragendes Wirken“ zu lesen. Dieser Artikel hatte den Abschied von Domkapitular (DK) em. Alois Ehrl als Pfarrer von Schwabach in den Ruhestand zum Inhalt.

Wenn Alois Ehrl am heutigen 18. Juni sein 50-jähriges Priesterjubiläum feiert, dann würde ich gerne die Überschrift des Donaukuriers auf die gesamte Zeit seines priesterlichen Wirkens ausweiten und nicht nur auf die 18 Schwabacher Jahre.

Nach Kaplansjahren in Wassertrüdingen, Nürnberg-Langwasser und Wemding kam Alois Ehrl am 1. September 1983 als Pfarrer nach Maria am Hauch. 15 Jahre hat er unsere Pfarrei geprägt, geführt, begleitet, mitgestaltet, weiter aufgebaut. Er hat die Zeichen der damaligen Zeit erkannt und mit aller Kraft dafür gearbeitet, dass die hinzuziehenden Katholikinnen und Katholiken am Hauch heimisch werden können und sich zugehörig fühlen. Eine bei allen Sonntagsgottesdiensten mehr als volle Kirche, eine große Ministrantenschar, eine aufblühende Jugendarbeit, bis heute bestehende Familienkreise und vieles mehr waren die Folge seiner pastoralen Arbeit – zusammen mit den Pastoral- und Gemeindeassistentinnen und -assistenten, mit den Praktikanten aus dem Priesterseminar, mit den Schönstätter Marienschwestern, ab 1. April 1989 mit P. Tadeusz sowie mit unzähligen Ehrenamtlichen, die teils bis heute in unserer Pfarrei aktiv sind.

Dieses „herausragende Wirken“ von DK Alois Ehrl ist bis heute spürbar und ich als sein Nachfolger bin sehr froh und dankbar darüber. Am Meisten freut mich, dass er seit dem Jahr 2016 wieder zurückgekehrt ist in unseren Pfarrverband und sich weiterhin einbringt wo er kann.

Am Sonntag, 10. Juli feiern wir das Goldene Priesterjubiläum von DK Ehrl mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria am Hauch um 9.30 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit, dem Jubilar bei einem Empfang auf dem Kirchplatz zu begegnen.

Mit dankbarem Blick auf 50 Priesterjahre, die geprägt sind von diesem beschriebenen herausragenden Wirken gratuliere ich DK Alois Ehrl herzlich und wünsche ihm Gottes Segen für die noch kommende Zeit bei und mit uns im Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein!

Ihr Pfarrer Michael Alberter