Zum Inhalt springen
30.10.2023

Im Basteln und Beten den Rosenkranz entdeckt

Bilder: Andrea Drexel

Am Sonntag, 29. Oktober versammelten sich 14 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, zwei Jugendliche und drei Erwachsene zum Familiengottesdienst mit Kaplan Patrick Zachmeier um 9.30 Uhr und anschließendem Bibelentdeckertag in der Pfarrei Maria am Hauch. Nach einer von den Kindern mitgestalteten Heiligen Messe wurde im Pfarrsaal gesungen, gespielt, gelacht und gefeiert. Dabei entstand auch ein Bodenbild zum Rosenkranz mit den einzelnen Perlen und Gebeten.

Im Anschluss an das gemeinsame Pizzaessen mit Kaplan Zachmeier, begannen acht Kinder mit der erfahrenen Andrea Drexel und Marion Ewinger mit dem Basteln eigener Rosenkränze, andere Teilnehmende wählten Bewegung und frische Luft sowie Rätseln und Spielen mit Frau Gärtner.

Um 14.45 Uhr erzählten sich dann die Gruppen im Stuhlkreis von ihren Erlebnissen. Dabei äußerten viele Kinder: „Der Tag hat mir viel Spaß gemacht!“ oder „Rosenkranzbasteln war zwar schwer, aber ich habe es geschafft!“, sowie: „Das gemeinsame Spielen draußen war schön!“

Unsere kleine Marienandacht als Abschluss unseres Bibelentdeckertages und der Segnung der neuen Rosenkränze mit Pfarrer Clemens Mennicken und vielen Eltern und Geschwistern zeigte, dass wir uns mit den Kindern im Gebet auf den Weg machen. Kinder lernen Grundgebete spielend, die ihnen im Alltag Kraft und Vertrauen geben können. Pfarrer Mennicken wies darauf hin, dass Maria immer für uns da ist, wie eine Mutter, der wir vertrauen dürfen.

Eine Mitarbeiterin erklärte den Kindern sinngemäß: „Auch wenn du nur den Rosenkranz in der Tasche hast und deshalb daran denkst, dass Gott, Jesus und Maria bei dir ist, ist das schon eine große Kraftquelle!“

Der Bibelentdeckertag hat uns zusammengeführt, Kinder der ersten bis 7. Klasse, viele davon ehemalige oder derzeitige Erstkommunionkinder, sowie große Ministranten, erlebten Gemeinschaft und Freude. Am Ende durfte sich jedes Kind noch ein Büchlein mit nach Hause nehmen, das erklärt, wie Kinder den Rosenkranz beten können.

Wir danken allen, die uns so großzügig mit Kuchen, Obst, während des Tages oder beim Aufräumen geholfen haben!

Gudrun Gärtner, Religionslehrerin i.K. mit Gemeindeauftrag