Zum Inhalt springen
09.09.2023

"In der Bibel mein Leben finden - Gott finden"

Foto: Wunibald Wörle, in: Pfarrbriefservice.de

Screenshot: HP Sketch-Bibel

Ob im Gebet, in der Meditation, im Austausch, im Zuhören oder Lesen: es gibt viele Arten, wie die Heilige Schrift für Christinnen und Christen zur geistlichen "Tankstelle" werden kann.

Unter dem Leitwort "Die Bibel verstehen. Mit der Bibel beten. In der Bibel mein Leben finden - Gott finden" möchten wir Ihnen in den Sommerferien zwölf ganz unterschiedliche Angebote zur Heiligen Schrift vorstellen. Alle finden in unserem Pfarrverband statt und werden von Ehrenamtlichen oder Hauptamtlichen gestaltet.

Auch wenn die meisten dieser Angebote in den Sommerferien pausieren, gilt: "Save the Date!" - merken Sie sich bitte den nächsten Termin vor, wenn Sie etwas interessiert! Gern beantwortet Ihnen die jeweilige Kontaktperson Ihre Fragen. 

Und damit Sie auch etwas zum sofortigen Gebrauch haben, füge ich jeweils einen Verweis auf eine interessante Homepage oder einen Podcast an.
Gutes Auftanken mit der Heiligen Schrift wünscht Ihnen

Gemeindereferentin Irene Keil

 

Bibel-Tankstelle NSWS #11:

Zu Beginn der Pandemie hat das Pastoralteam die Geistlichen Hausapotheke auf unserer Homepage eröffnet und bestückt sie weiterhin mit geistlichen Impulsen! Die meisten Beiträge haben eine der Schriftlesungen des Tages zum Thema.

  • Ort: www.pvnsws.de
  • Zeit: ab 5 Uhr morgens
  • Termine: an jedem Sonn- und Feiertag
  • Kontakt zu den Autorinnen und Autoren ist möglich über einen Link.  

 

Bibel-Tankstelle NSWS #12:

Und last but not least: in jedem Sonntagsgottesdienst bieten unsere Priester oder Diakone in der Predigt eine Auslegung der Schriftlesungen des Tages an. 

  • Ort: unsere Kirchen und Kapellen
  • Zeiten: bitte der Gottesdienstordnung auf unserer Homepage entnehmen. Wenn Sie "Download Gottesdienstordnung" anklicken, werden Ihnen die Namen der jeweiligen Prediger angezeigt.
  • Kontakt ist meist unkompliziert an der Kirchentür möglich!

 

Zum sofortigen Gebrauch: Die kleinen Videos in der Sketch-Bibel:

"Seit mittlerweile drei Jahren bringen Esther Göbel und Helmut Jansen mit ihrem Youtube-Projekt „Sketch-Bibel“ biblisch-theologische Aussagen auf den Punkt – und auf’s Papier: Denn sie legen die Texte der Sonntagsevangelien nicht nur mit Worten, sondern vor allem auch mit ihren Zeichnungen aus. Einer der ersten Sätze, die Jesus gesagt hat, lautet: "Kommt und seht!" (Joh 1,39). Die SketchBibel hat er damals nicht gemeint. Hätte er aber. Denn hier findet man anschaulich, was die Texte nur als Buchstabe sagen können: spannende Auslegungen von überraschend überzeugenden Typen; zeitgemäße Ästhetik; auch mal was Lustiges; immer aber authentische Mischung aus Information und Lebensklugheit. Ein Juwel heutiger Glaubenskommunikation.“ (Matthias Sellmann; Quelle: HP SketchBibel)

 

Und für alle, die die Bibel lieber online lesen als auf Papier: die Homepage "ERF Bibleserver".
Zugriff auf mehr als zehn deutsche Bibelübersetzungen. Zufallslesung. Suche nach Schlagworten. Lesepläne. Grafiken. Sketchnotes zur Entstehung ausgewählter biblischer Bücher.  Eine Fundgrube und ein super praktisches Tool!