Zum Inhalt springen
15.05.2020

In unseren Kirchen liegen derzeit keine Gotteslobe oder Maiandachtsbücher aus

Bitte eigene Bücher mitbringen - Bestellung über Buchhandel möglich

Viele Besucherinnen und Besucher unserer Gottesdienste sind es gewohnt, zum Gotteslob aus dem Buchständer in der Kirche zu greifen. Gemäß der staatlichen Vorgaben dürfen wir in den Kirchen derzeit keine Bücher auslegen. Doch auch weiterhin soll, wenn auch eingeschränkt, aus dem Gotteslob gesungen werden.

Falls Sie noch kein eigenes Gotteslob haben, können Sie es über den Buchhandel in verschiedenen Ausführungen erwerben. Bitte achten Sie darauf, dass in unserem Pfarrverband das Gotteslob in der Ausgabe für die Diözese Eichstätt verwendet wird.

Das Gotteslob selbst zu besitzen, hat durchaus Vorteile. Es kann dann auch als „Haus-Gebetbuch“ verwendet werden. Für das Beten alleine oder im Kreis von Familien und Lebensgemeinschaften hält das Gotteslob einen reichen Fundus an Texten und Gesängen aus Überlieferung und Gegenwart bereit. Unter anderem finden sich auch Hausgebete für Familien darin: eine Feier für den Advent und eine für den Heiligen Abend, sowie ein Gebet für den Abschied am Sterbebett.

Die Buchhandlung Pelzner in Eibach (Tel. 64 62 98) oder die Paulus Buchhandlung in Nürnberg am Weißen Turm (Tel. 23 25 57) beraten Sie gerne. Selbstverständlich steht es Ihnen auch frei, Ihren Einkauf bei jeder anderen Buchhandlung oder im Internet zu tätigen.

Pfarrer Michael Alberter