Zum Inhalt springen
24.03.2024

Jesus am Scheideweg

Bilder 1-3: Carmen Alsleben

Bilder 4-6: Ela Voigtmann

Fast alle Kommunionfamilien und viele weitere Gläubige feierten am Palmsonntag den Gottesdienst in Eibach mit. Vor der Kirche segnete Pfarrer Clemens Mennicken die Palmbüschel und trug das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem vor. Dann zogen die Gläubigen in Prozession hinter dem Kreuz her, durch die Straßen rund um die Kirche St. Walburga: "Volk Gottes, sieh: Dein König kommt zu dir!"

In der Kirche angekommen, erfuhren die Mitfeiernden, wie es mit diesem Jesus weiter gegangen war, den die Bewohner von Jerusalem wie einen König begrüßt hatten: er wurde von einem seiner Freunde verraten, von der römischen Beatzungsmacht gefangengenommen, von gekauften Zeugen falsch beschuldigt, von den Soldaten verspottet und gequält und schließlich zum Tod am Kreuz verurteilt. - Die Eibacher GottesdienstKids trugen die Passion nach Markus beeindruckend vor. Einige Kommunionkinder zeigten Symbole zur Passion und sprachen die Fürbitten. 

Pfarrer Mennicken veranschaulichte in seiner Predigt, dass Jesus an einem Scheideweg in seinem Leben gestanden war: das schnelle Glück zu suchen und sich als König feiern zu lassen, so wie es ihm die Menschen angeboten haben - oder aber sich für den schweren und steinigen Weg zu entscheiden, der ihn ans Kreuz und ins Grab führen sollte: kein Aufstieg, sondern ein Abstieg in den Augen der Welt. 

Herzlichen Dank den vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die zu diesem prächtigen Gottesdienst beigetragen haben: unserer Kirchenfloristin, dem Mesner und der Lautsprecher-Trägerin, den "professionellen Palmbüschlern" und den weiteren Ministranten, den GottesdienstKids, den Kommunionkindern, der Kantorin, der Lektorin und dem Organisten - nicht zuletzt den Fotografinnen, denen wir die schönen Bilder verdanken!

Gemeindereferentin Irene Keil

NB: Eindrücke von den Palmsonntagsgottesdiensten in Röthenbach und Stein finden Sie auf dem Instagram-Kanal unseres Pfarrverbands!