Zum Inhalt springen
18.01.2021

"Letztes Abendmahl to go"

Weil ein Abendmahlsspiel in der Kirche unter den derzeitigen Bedingungen nicht möglich ist, packten Pastoralassistentin Sophia Biedermann und Gemeindereferentin Irene Keil wieder einmal "to go"-Tüten, diesmal mit Ausrüstung und Anleitung für einen häuslichen Weg-Gottesdienst zum Letzten Abendmahl: ein Rezept für ein Fladenbrot, ein Tetrapack Traubensaft und ein Textheft mit dem Gottesdienstablauf.

In den vergangenen Tagen erreichten uns Fotos und kleine Erfahrungsberichte von einigen Kommunion-Familien:

"...wir haben heute gemeinsam mit M. den Weg-Gottesdienst gefeiert. Sie konnte es kaum erwarten, endlich den Traubensaft und das selbst gebackene Fladenbrot zu probieren. Die Geschichte vom letzten Abendmahl Jesu war auch für Kinder sehr gut zu verstehen.
Diese kleine Auszeit vom ganzen Schulstress hat uns allen richtig gut getan."

"...wir hatten heute unseren Weg-Gottesdienst im Wohnzimmer. Ein ganz neues Gefühl. P. hat alles mit vorbereitet - auch den Teig - und war ganz stolz, alles zu machen. Ich glaube, in der Kirche wäre es sicher andächtiger und ernster gewesen. Allerdings kam dann die Überlegung auf, ob es beim letzten Abendmahl so ernst war? - Durchs Hochhalten von Brot und Traubensaft und das gleichzeitige Vorlesen der Texte kam dann bei P. eine Verbindung zum damaligen Abendmahl und dem heutigen in der Kirche. M. hat gekonnt den "Weg in die Stille" geführt. P. hat es sehr gut gefallen.Vor allem war es gut zu "begreifen" durch die Vorbereitung und das Hineinschlüpfen in die Jesus-Rolle. Die Idee mit der Tüte war perfekt durchdacht. Vielen Dank dafür!"

GR Irene Keil