Zum Inhalt springen
24.04.2020

Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern (Ps 18,30)

Messgewand - Ausschnitt

Gedanken zum 10-jährigen Priesterjubiläum

Liebe Leserin, lieber Leser,

die derzeitigen Einschränkungen treffen viele Menschen ziemlich hart: Kurzarbeit, Geschäftsschließungen, Ausgangsbeschränkungen, Angst vor Ansteckung vor allem bei Menschen mit Vorerkrankungen, Gottesdienstverbot, Beerdigungen nur im kleinsten Kreis, Hochzeiten und Taufen müssen verschoben werden.

In diese Zeit hinein fällt mein 10-jähriges Priesterjubiläum. Schon lange vor Corona habe ich entschieden, es nicht feiern zu wollen. Heute bin ich froh über diese Entschiedung. Denn Feierlaune kommt gerade nicht auf. Derzeit hat anderes Priorität.

Trotzdem schaue ich dankbar auf die vergangenen zehn Jahre zurück, bin froh um alle pastoralen Erfahrungen, die ich an meinen Wirkungsstätten machen durfte und darf: in der Pfarrei Neuendettelsau, im Pfarrverband Hilpoltstein, an der Hofkirche in Neumarkt, als Pfarrer und Dekanatsjugendseelsorger in Schelldorf und seit September 2018 in unserem Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein.

Mein Primizspruch hat sich schon sehr oft als wahr erwiesen. Was mir allerdings vor zehn Jahren noch nicht so klar war, steht mir heute deutlich vor Augen: Neben Gottes Führung und Begleitung sind ebenso bedeutsam, wichtig und hilfreich die Menschen, die mit mir zusammen auf dem Lebens- und Glaubensweg voranschreiten: die Familie, die Freunde, das Pastoralteam, die hauptberuflichen und ehrenamlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarreien und schließlich alle, die zum Pfarrverband gehören und den Glauben leben und feiern.

Sr. Animata Probst OSF, die das Bild auf meinem Primiz-Messgewand entworfen hat, wusste es offensichtlich schon vor zehn Jahren: Nicht als Einzelkämpfer, sondern als Gemeinschaft sind wir mit Christus unterwegs und überspringen gemeinsam die Mauern, die uns zu einem gelingenden Leben im Weg stehen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Pfarrer Michael Alberter