Zum Inhalt springen
27.03.2021

Mit Kindern und Jugendlichen auf Ostern zugehen

Liebe Eltern,

ein zweites Mal gehen wir in eine „Corona-Karwoche“; wer hätte das gedacht!
Heuer haben wir allerdings etwas mehr Freiheiten, was das kirchliche Leben betrifft - und auch etwas mehr Erfahrung, wie wir wichtige Kirchenjahresfeste in Pandemiezeiten feiern können.

Einige Wege möchte ich aufzeigen, wie Sie mit Ihrer Familie die Kar- und Ostertage begehen können. Sie wissen am besten, was für Ihre Situation passt!

Sie können die heiligen drei Tage Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern wie gewohnt in Form von Gottesdiensten feiern. Die Zeiten und Orte finden Sie in der aktuellen Gottesdienstordnung: https://www.pvnsws.de/aktuelles/gottesdienste/ (auf "Download Gottesdienstordnung" klicken!). -  Bitte beachten Sie, dass man sich ausnahmsweise für die Osternachtfeiern in allen drei Kirchen (Karsamstag, 20 Uhr) und für die Auferstehungsfeier in Eibach (Ostersonntag, 6 Uhr) bis 31.3. telefonisch im Pfarrbüro anmelden muss.

In Röthenbach-Ost gibt es zwei ökumenische Freiluft-Andachten "Mahlzeit" am Gründonnerstag und "Halleluja" am Ostersonntag. Weitere Infos dazu finden Sie hier:
https://www.pvnsws.de/aktuelles/detailansicht-news/news/mahlzeit-und-halleluja/

Wir stellen Ihnen Materialien für ökumenische Andachten im kleinen Kreis und unter freiem Himmel zur Verfügung; sie eignen sich v.a. für Familien mit jugendlichen Kindern!
„Gründonnerstag to go“ (eine Ölbergandacht), „Karfreitag to go“ (ein Kreuzweg) und „Ostersonntag to go“ (eine Feier mit Osterlicht und Taufgedenken) gibt es als Download: https://www.pvnsws.de/aktuelles/detailansicht-news/news/karwoche-ostern-to-go/. Am Schriftenstand in unseren Kirchen finden Sie die gedruckte Version: jeweils drei verschiedene Flyer in einer Brotzeit-Tüte mit dem Etikett "Triduum to go".

Unseren Familienkreuzweg auf den Schweinauer Buck können wir leider nicht in großer Gruppe gehen. Stattdessen sind Sie eingeladen, sich als Familie auf den Weg zu machen.
Bei trockenem Wetter werden am Karfreitagmorgen die Stationen mit Straßenkreide auf dem Buck markiert. Die Texte und Bilder können Sie sich über die App „Actionbounds“ auf das Smartphone herunterladen: https://www.pvnsws.de/aktuelles/detailansicht-news/news/familienkreuzweg-coronagerecht/ Wer einen gedruckten Text bevorzugt, findet am Schriftenstand in den Kirchen ein kleines Heft "Mit:gehen" oder kann sich das PDF herunterladen und selbst ausdrucken.

Ältere Jugendliche finden vielleicht eher Gefallen an einer Handy-Rallye "Kar- und Ostertage (in) Action" von der Kath. Jugend in Nürnberg: https://aktuelles-und-medien.stadtkirche-nuernberg.de/aktuelles/index.html/kar--und-ostertage--in--action/37309edb-39e8-4b09-b021-292b9bb11f44?mode=detail

Viele Familien - vor allem die mit Kindergarten- und Grundschulkindern - haben im letzten Jahr die Hausgottesdienste kennen- und lieben gelernt. Sie sind in großer Vielfalt auf der "Hoffnungsspuren"-Seite unseres Bistums zu finden:  https://www.bistum-eichstaett.de/gottesdienstvorlagen/

Mit einem reichen Brauchtum können Sie durch die Kartage und auf Ostern zugehen:

  • durch das Binden und Aufstellen eines Palmbüschels am Palmsonntag,
  • durch das Backen, Segnen und andächtige Verzehren eines Brotes am Gründonnerstag,
  • durch das Beten oder Betrachten des Kreuzwegs am Karfreitag,
  • durch das Verzieren oder Kaufen einer Osterkerze (in den Kirchen bieten wir welche gegen eine kleine Spende an!),
  • durch das Eierfärben oder -Bemalen, durch das Backen eines Osterlamms (--> Rezept im Pfarrbrief), durch das Schmücken des Hauses oder der Wohnung,
  • schließlich durch das Entzünden der Osterkerze an Ostern, durch das Bekreuzigen mit dem in der Osternacht geweihten Wasser, das Genießen der österlichen Speisen… Weihwasserfläschchen und Ostereier "to go" liegen in der Kirche bereit!

Und zu guter Letzt:
Das "Zentralinstitut für Ehe und Familien in der Gesellschaft" der Katholischen Universität Eichstätt hat eine hilfreiche Broschüre veröffentlicht: "Durchhalten trotz Corona. Anregungen für Paare und Familien zwischen Lagerkoller und unsicheren Lockerungen": https://www.ku.de/fileadmin/190803/ZFG_Durchhalten_trotz_Corona.pdf Das Inhaltsverzeichnis auf S. 5 hilft Ihnen bei der Auswahl zwischen den Themen und beim Finden der Tipps speziell für das Alter Ihrer Kinder!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Kraft zum Durchhalten, viele "Hoffnungsspuren" - und eine gesegnete Kar- und Osterzeit!

Ihre Gemeindereferentin Irene Keil