Zum Inhalt springen
24.05.2022

Mitverantwortung in der Gemeinde tragen

St. Albertus Magnus: Der neue KOR

St. Walburga: Dank an die ausgeschiedenen Ratsmitglieder; Foto: I. Keil

St. Walburga: Vorstellung des neuen KOR; Foto: I. Keil

St. Walburga: Sektempfang; Foto: I. Keil

Maria am Hauch: Vorstellung des neuen KORs, Foto: Stefan Koselka

Maria am Hauch: Verabschiedung der Ausscheidenden, Foto: Stefan Koselka

Am Sonntag, den 8. Mai wurde in der Pfarrkirche St. Albertus Magnus der neue Kirchortsrat der Pfarrei Stein der Gottesdienstgemeinde vorgestellt.

Pfarrvikar Heindl ging in seiner Predigt auf die wichtige Rolle des Gremiums ein: "Durch eine demokratische Wahl hat die ganze Pfarrgemeinde den Mitgliedern des KOR ihre Stimme übertragen". Der Vorsitzenden des Kirchortsrates Margit Guttenberger kam es zu, die gewählten und ausscheidenden Mitglieder der Gemeinde vorzustellen. Sie dankte für die Bereitschaft der Neugewählten und Ausgeschiedenen, sich auf diese Weise in der Pfarrgemeinde zu engagieren.

Im Segensgebet für die neugewählten Mitglieder hieß es: "Herr, unser Gott, wir, die Gemeinde von Stein, bit­ten dich um deine Begleitung für die neugewählten Mitglieder unseres Kirchortsrates. Sie haben deinen Ruf angenommen, besondere Verantwortung für deine Gemeinde zu über­nehmen..."

Im der Pfarrgemeinde St. Walburga griff Pfarrer Michael Alberter bei der Vorabendmesse am 14. Mai die Liedzeile auf: "Alles neu macht der Mai" und deutete sie um auf Gott, den der Seher Johannes im Buch der Offenbarung sprechen lässt: "Siehe, ich mache alles neu!" Die Menschen und insbesondere die Ehrenamtlichen in den Gremien dürften sich als Mitgestalter*innen von Gottes neuer Welt begreifen.

Fünf Ratsmitglieder, die nicht mehr zur Wahl angetreten waren, erhielten von Diakon Ulrich Wiechers eine Dankurkunde und ein Set mit Impulskarten unter dem Motto "Perspektivwechsel". Gemeindereferentin Irene Keil stellte den Anwesenden die Mitglieder des neuen Kirchortsrates vor, bevor Pfarrer Alberter Gottes Segen für ihre Arbeit erbat. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte noch mit einem Glas Sekt auf die neue Amtsperiode angestoßen werden.

In Maria am Hauch deutete Pfarrvikar Heindl in seiner Predigt am 22. Mai die erste Lesung als Ursprung der heutigen Räte. In der Lesung zum Apostelkonzil in Apg 15, 22 heißt es: „Da beschlossen die Apostel und die Ältesten zusammen mit der ganzen Gemeinde, Männer aus ihrer Mitte auszuwählen...“.

Es war das erste uns bekannte Konzil. Die heutigen Räte, bei uns die Kirchortsräte und der gemeinsame Pfarrgemeinderat auf Pfarrverbandsebene, gehen zurück auf das letzte Konzil: das zweite Vatikanum. So durfte die ständige Vertretung des Pfarrers im Kirchortsrat Maria am Hauch, GR Matthias Bögl, die von der Gemeinde gewählten VertreterInnen vorstellen.

Nicht mehr zur Wahl angetreten waren Franziska Seibold, Michael Schwarz und Markus Horbelt (nicht im Bild). Sie erhielten von GR Matthias Bögl eine Dankurkunde und einen Haucher Bierkrug. Abschließend bat Pfarrvikar Simon Heindl noch um Gottes Segen für die neue Amtsperiode.

Pfarrvikar Simon Heindl (für Stein), Gemeindereferentin Irene Keil (für Eibach) und Gemeindereferent Matthias Bögl (für Maria am Hauch)