Zum Inhalt springen
26.04.2019

Neuer Name für uns!

Bis 2016 hieß es noch Seelsorgeeinheit Nürnberg-Süd-West, seitdem Pastoralraum Nürnberg-Süd-West, und nun...

Liebe Mitchristen!

An Ostern 2017 wurden mit dem Dekret „Gemeinsam Kirche sein“ in unserem Bistum Eichstätt 74 Pastoralräume eingerichtet. Der Zuschnitt unseres Pastoralraums hatte sich damals nicht verändert. Ebenso wurde der Name „Pastoralraum Nürnberg-Süd-West“ beibehalten. Da sich eine unserer drei Pfarreien auf dem Gebiet der Stadt Stein befindet und das im bisherigen Namen keine Erwähnung findet, wurde nun der Name unseres Pfarrverbandes geändert. Dazu hat der Pfarrgemeinderat am 19. Februar 2019 einen Beschluss gefasst. Mittlerweile ist der neue Name auch im Pastoralblatt der Diözese Eichstätt veröffentlicht und somit offiziell. Ab sofort lautet der Name unseres Pfarrverbandes mit den drei Pfarreien St. Walburga Nürnberg-Eibach, Maria am Hauch Nürnberg-Röthenbach und St. Albertus Magnus Stein

Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein.

Mit der Änderung des Namens verbinde ich den Wunsch, dass diese äußere Änderung uns als Pfarrverband auch geistlich weiterführt auf dem Weg des Glaubens. Ich hoffe, dass für Sie und mich spürbar wird, dass Jesus Christus, so wie wir es im Evangelium am Ostermontag hörten, hinzutritt und mit uns geht auf unserem Lebens- und Glaubensweg (vgl. Lk 24,15). Die Kirche vor Ort soll weiterhin geistliche Zelle und Glaubensheimat sein, verknüpft durch die Feier der Eucharistie, die Quelle und Höhepunkt unseres kirchlichen Lebens ist. Gemeinschaft aus der Eucharistiefeier, aus der Feier der Sakramente und aus dem Hören auf Gottes Wort macht uns stark für die dienende Liebe und für das Zeugnis in der Welt.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer Michael Alberter