Zum Inhalt springen
29.06.2022

Ökumenisch durch die Nacht

Ein Oldtimer-Shuttlebus verband die Kirchen. Foto: Rainer Koch

Am Freitag, 24. Juni fand in die Nacht der Steiner Kirchen statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein breites Programm an vielen Orten. Bei den vier Veranstaltungen in unserer Pfarrkirche St. Albertus Magnus waren jeweils etwa 20-40 Personen dabei.

Begonnen wurde der Abend um 19 Uhr mit einer Glockenvesper. Anschließend gestaltete das Ehepaar Huber eine Orgelandacht. Um 21 Uhr stand das Misereor-Fastentuch einer indischen Künstlerin im Mittelpunkt und lud zum Nachdenken darüber ein, was Jesus im Leben eines Menschen bewirken kann. Der Abend endete mit dem Abendlob, das die Band Steinheilige gestaltete. Anschließend zogen alle nach draußen. Dort wurde das Feuer gesegenet und es gab einen gemütlichen Ausklang.

Es gab den ganzen Abend hindurch ein auflockerndes Kommen und Gehen, also Wanderbewegungen zwischen den Kirchen und Gemeinden in Stein, die alle bei der Nacht der Kirchen mitgemacht hatten.

Besonders gut gefallen hat vielen der Teilnehmenden die Ausleuchtung unserer Kirche mit LED-Technik und der Abschluss am Johannesfeuer.

 

Text und Fotos: Pfarrvikar Simon Heindl