Zum Inhalt springen
05.01.2021

Fürsprecher in schwierigen Zeiten

Figur des Hl. Josef in der Kirche St. Walburga, Foto: Kaplan Heindl

Papst Franziskus ruft "Jahr des Hl. Josef" aus

In seinem Apostolischen Schreiben Patris corde ruft Papst Franziskus, beginnend mit dem 8. Dezember 2020, ein besonderes Jahr aus, das bis zum 8. Dezember 2021 speziell dem Hl. Josef gewidmet ist. Der Pflegevater Jesu wurde nämlich vor 150 Jahren vom seligen Papst Pius IX. zum "Universalpatron der katholischen Kirche" bestimmt.

Um an dieses Ereignis zu erinnern, hat der Papst dieses Gedenkjahr ausgerufen. Es soll eine spirituelle Erfahrung für die ganze Kirche sein und die Bedeutung des Hl. Josef neu betonen und für die Gegenwart fruchtbar machen. Dieser große Heilige soll der Kirche in aller Bedrängnis und jeder Herausforderung der Gegenwart beistehen und für alle Getauften Fürsprache einlegen bei Jesus und Maria.

Wer in diesem Jahr z. B. die Litanei vom Hl. Josef betet, erhält unter den gewöhnlichen Bedingungen einen vollkommenen Ablass, also den Nachlass zeitlicher Sündenstrafen. Dieser ist auch den Verstorbenen zuwendbar. Die gewöhnlichen Bedingungen sind die sakramentale Beichte und der Kommunionempfang, Reue und Abkehr von den Sünden mit der Absicht sich zu bessern sowie ein Gebet in der Meinung des Heiligen Vaters.

Der Hl. Josef ist der besondere Patron der Sterbenden und der Familien, der Schutzpatron der Arbeiter und Vorbild in den Tugenden. Besonders seine Demut und die Reinheit seiner Seele, die man in der Zielstrebigkeit, im Mut und in der Tatkraft seines Glaubens erkennen kann, machen ihn zu einem so liebenswerten Heiligen. Papst Franziskus hat ihn zum besonderen Vorbild der christlichen Vaterschaft - leiblicher wie geistlicher Art - und als Vorbild für die Priester in diesem Jahr besonders herausgestellt.

Die Hl. Theresia von Avila sagt über den Hl. Josef: „Ich kann mich nicht erinnern, den Hl. Josef im Gebet um eine Gnade gebeten zu haben, ohne erhört worden zu sein.“

Bitten daher auch wir den Hl. Josef in diesem besonderen Jahr um seine Fürbitte und seine Hilfe in allen unseren Sorgen, Nöten sowie in allen Anliegen. Empfehlen wir ihm alle Menschen, die wir im Herzen tragen, die auf unser Gebet warten, die es brauchen und darauf vertrauen. Hl. Josef, bitte für uns alle!

Ihr Pfarrer Michael Alberter