Zum Inhalt springen
04.08.2020

"Schau genau!" - Das Kirchenquiz

Folge 2: St. Walburga

Familien mit Kindern waren in den Pfingstferien eingeladen, sich in den drei Pfarrkirchen unseres Pfarrverbands genau umzuschauen und Quizfragen zu beantworten.

In den sechs Wochen der Sommerferien finden Sie immer am Dienstag einige dieser Quizfragen hier eingestellt - und mit einigen Tagen Abstand die Lösungen, angereichert um einige Details aus der Kunstgeschichte oder Liturgie.

Unsere drei Pfarrkirchen kommen nach ihrem Alter dran: zuerst St. Walburga, dann Maria am Hauch, zum Schluss St. Albertus Magnus.
 

Fragen zur Pfarrkirche St. Walburga in Eibach:

  1. Welche Verzierung am Ambo weist darauf hin, dass hier Gottes Wort verkündet wird?
    Und wie schwer war der Steinblock, aus dem der Künstler den Ambo herausgemeißelt hat?
     
  2. Die Vorderseite der Empore ist mit Bildern der Apostel bemalt. Jeder hat einen typischen Gegenstand bei sich, an dem man ihn erkennen kann, z.B. ein Messer, einen Hut, einen Schlüssel, eine Keule, ein Schwert. Wie heißt der jeweilige Apostel?
     
  3. Auf der 2. Empore thront die Orgel von St. Walburga. Wie viele Pfeifen hat sie schätzungsweise?
     
  4. Vor dem Altartisch hängt ein farbiges Tuch. Mehrmals im Jahr tauscht es der Mesner durch eines in einer anderen Farbe aus. Fünf "richtige" Kirchenfarben gibt es - aber welche sind falsch? weiß - gelb - orange - rot - violett - blau - grün - schwarz
     
  5. Wenn in der Eucharistiefeier Hostien übrig bleiben, werden sie im Tabernakel aufgehoben. Was bedeutet dieses lateinische Wort auf Deutsch? Und welche Figuren sind auf der Innenseite der goldenen Türen des Tabernakels von St. Walburga zu sehen? 


Ein Kirchenbesuch hilft auf jeden Fall beim Finden der richtigen Antwort ;-) 
Fröhliches Raten wünscht

GR Irene Keil