Zum Inhalt springen
01.09.2020

"Schau genau!" - Das Kirchenquiz

Foto: A. Herrmann-Schmidt

Folge 6: St. Albertus Magnus

Familien mit Kindern waren in den Pfingstferien eingeladen, sich in den drei Pfarrkirchen unseres Pfarrverbands genau umzuschauen und Quizfragen zu beantworten.

In den sechs Wochen der Sommerferien finden Sie immer am Dienstag einige dieser Quizfragen hier eingestellt - und mit einigen Tagen Abstand die Lösungen, angereichert um einige Details aus der Kunstgeschichte oder Liturgie.

Unsere drei Pfarrkirchen kommen nach ihrem Alter dran: zuerst St. Walburga, dann Maria am Hauch, zum Schluss St. Albertus Magnus.
 

Fragen zur Pfarrkirche St. Albertus Magnus in Stein:

  1. Der große Kruzifixus zieht alle Blicke auf sich. Welches Schauspiel entdeckt man, wenn das Kreuz durch die Altarscheinwerfer beleuchtet wird?
     
  2. An der linken Seite der Altarinsel steht der Tabernakel. Auch hier wurde ein "Bildprogramm" verwirklicht. Welche Aussagen über Jesus Christus wurden von Karl Jakob Schwalbach in Bronze gefasst?
     
  3. Beim Taufstein befindet sich in weiteres Schwalbach-Kunstwerk. Was ist dargestellt und welchem Zweck dient es?
     
  4. Zwölf Kerzen finden sich an den Seitenwänden. Für wen stehen sie symbolisch? Die Namen und Zeichen auf den Kerzenleuchtern geben nähere Auskunft.
     
  5. Ein Esel, ein Stern und eine Feder sind Bestandteile eines Holzreliefs von Corbinian Böhm an der linken Seitenwand der Kirche. Welche biblische Gestalt ist auf dem Relief dargestellt?

 

Ein Kirchenbesuch hilft auf jeden Fall beim Finden der richtigen Antwort ;-)
Fröhliches Raten wünscht

GR Irene Keil