Zum Inhalt springen
03.10.2023

Fröhlicher Auftakt für die neuen Kommunionfamilien

Kpl. Zachmeier segnet die Erntegaben in Maria am Hauch. Bild: Andrea Drexel

Kommuniongruppe Maria am Hauch. Bild: Andrea Drexel

Erntegaben in St. Walburga. Bild: Michaela Voigtmann

Kommuniongruppen Eibach. Bild: Heike Schröder

Das Erntedankfest 2024 hatte in Maria am Hauch und St. Walburga einen besonderen Aktzent: am Sonntag, 1. Oktober wurden in beiden Gemeinden die neuen Erstkommunionkinder vorgestellt. 

Sie durften mit dem Priester und den Ministranten in die Kirche einziehen und wurden mit Namen aufgerufen. Im Kreis ihrer Familien feierten sie den Gottesdienst mit. Einige Mutige trugen die Fürbitten vor und in Eibach betätigten sich vier Kinder als Souffleure für einen Text, der nicht im Liederbuch stand.

Am Ende der Liturgie wurden "Gebetspatenschaften" an die Gottesdienstbesucher/innen verteilt: kleine Zettel mit jeweils einem Namen erinnern sie daran, immer wieder für ihr "Patenkind" zu beten.

Nach einem Gruppenfoto bekamen die Kinder als kleine Überraschung ein Stück vom großen Erntedankbrot, das zuvor gesegnet worden war.

Sieben Buben und Mädchen wollen in der Haucher Gruppe den Weg zur Erstkommunion gehen. In St. Walburga sind es 23 Kommunionkinder, die sich in zwei Gruppen treffen werden. In St. Albertus Magnus gibt es ebenfalls zwei Gruppen mit insgesamt 22 Kindern. Sie werden den Auftakt ihres Erstkommunionkurses am 15. Oktober feiern.

Gemeindereferentin Irene Keil