Zum Inhalt springen
18.12.2023

"Tragt in die Welt nun ein Licht"

Bilder: Andrea Drexel

Beim Bibelentdecker-Sonntag am 17. Dezember trafen sich diesmal neun Kinder und fünf Erwachsene, um den Advent gemeinsam zu genießen und zu feiern. Begonnen wurde mit der Heiligen Messe, mitgestaltet von den Erstkommunionkindern in der Kirche Maria am Hauch. Die Geschichte vom kleinen Hirten Simon mit seinen vier Lichtern erinnerte stimmungsvoll an den Adventsweg der Christen bis Weihnachten:

Weil er einschläft, verliert der junge Hirte Simon, sein weißes Lamm, auf das er aufpassen solle. Voller Sorge geht er es in der Dunkelheit suchen. Dabei verschenkt er von seinen vier Lichtern ein Licht nach dem anderen, um Not zu lindern, Hoffnung zu bringen und Freude zu schenken, bis er wundersamer Weise an die Krippe kommt.

An Gottes Kraft glauben, Gott loben, Gott suchen, Wunden heilen, Freude schenken und Not lindern, das ist der Auftrag Jesu an uns heute und wie das geht, das zeigen uns die christlichen Lichtgestalten wie Maria, Martin, Nikolaus, Elisabeth, Barbara, Walburga und Lucia.

Die Kinder konnten von diesen Heiligen lebendig erzählen, die sie im Religionsunterricht näher kennengelernt hatten.

Zum Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" stellten sie dann brennende Lichter auf und überlegten, welche Menschen sich heute besonders nach Liebe und Wärme sehnen. Im Gespräch tauschten sich Kinder und Erwachsene über ihre Weihnachtswünsche aus, die unbezahlbar sind, wie z.B. Verständnis, echte Freude über Jesus als Gottes Sohn und Retter, Geborgenheit in der Familie, Frieden, Schutz und Hilfe für notleidende Kinder in der ganzen Welt.

Mit dem Lied "Mache dich auf und werde licht" bekräftigten alle ihre Bereitschaft, selbst Jesus nachzufolgen, der für Christen das "Licht der Welt" ist.

Bei Adventsliedern, gemeinsamem Basteln und Plätzchenbacken ging es sehr familiär und fröhlich zu. Am Ende konnten kleine Kunstwerke aus Papier und feine selbstgebackene und kunstvoll verzierte Backwaren mit nach Hause genommen werden.

Dieser dritte Advent stärkte die guten Kontakte unter den Teilnehmenden und hat allen Lust gemacht, im Neuen Jahr mit frischen Ideen die Reihe der Bibelentdeckertage fortzuführen. Eingeladen sind immer alle jungen Familien und Kinder bis ca. 13 Jahren aus dem gesamten Pfarrverband.

Gudrun Gärtner, Religionslehrerin im Kirchendienst