Zum Inhalt springen
15.04.2024

Unser Abenteuer "Taufe & Erstkommunion"

Taufe. Bild: Antonietta Gunnesch

Erstkommunion. Bild: Michael Berning

Das Jahr 2023 war für uns ganz besonders: da hat unser Weg in die und mit der Gemeinde St. Walburga neu begonnen. Unsere große Tochter Yael durfte im Jahre 2020 zur Erstkommunion in St. Walburga gehen, damals in Zeiten von Corona. In Erinnerung geblieben ist uns eine sehr schöne Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion und eine sehr schöne Erstkommunionsfeier.

Nun stand die Erstkommunion von Jonathan vor der Tür - und zuvor der erste große Schritt für katholische Kinder: die Taufe. Jonathan fand durch den Religionsunterricht in der Grundschule die Bibel und die Kirche total spannend und wollte daher unbedingt getauft werden und zur Erstkommunion gehen. Für Yael und mich war klar, dass wir diesen aufregenden Weg zusammen mit Jonathan beschreiten werden. Daher haben wir uns als Co-Pilotinnen gemeldet. Und somit hat im Herbst 2023 unser gemeinsames Abenteuer "Taufe & Erstkommunion" begonnen.

Jonathan war ab dem ersten Weg-Gottesdienst begeistert und hat mit Spannung alle zwei Wochen auf den nächsten Weg-Gottesdienst gewartet. Er mochte nicht nur den Austausch mit Frau Keil und den Co-Pilotinnen während der Erstkommunionsvorbereitung, sondern fand die Gespräche mit Pfarrer Mennicken während der Predigt bei den Gottesdiensten klasse. Aus diesem Grund wuchs auch der Wunsch in ihm, Ministrant zu werden – eine absolut coole Sache, laut Jonathan.

Für Yael und mich waren die Weg-Gottesdienste eine wunderbare Entschleunigung des Alltags. Durch Schule und Arbeit ist immer viel los und in der Zeit des Weg-Gottesdienstes waren wir auf einmal komplett aus dem Alltags-Trubel herausgerissen und in einer ruhigen Atmosphäre. Yael mochte es, Aufgaben zu übernehmen, mit den Kindern zusammenzuarbeiten und dabei ganz viele Erfahrungen zu sammeln. Besonders ist ihr der Weg-Gottesdienst in Erinnerung geblieben, an dem die Kinder beichten durften. Etwas spontan musste der Beichtort in das Pfarrhaus verlegt werden und Yael hat zusammen mit einer weiteren Co-Pilotin die Kinder in Gruppen zwischen dem kleinen Pfarrsaal und dem Pfarrhaus hin- und hergeführt. Dabei konnten alle ausgelassen miteinander quatschen.

­Was uns allen aber sofort in Erinnerung an die Kommunionsvorbereitung kommt: wir haben alle drei neue Freundschaften geschlossen. Jonathan hat seine Freundschaft zu Jesus und weiteren Kommunionkindern aufgebaut. Yael und ich konnten unsere Freundschaft zu Jesus auffrischen und haben zudem auch neue Freundschaften in den anderen Co-Pilotinnen gefunden. Von daher sind wir dankbar über unser Abenteuer "Taufe & Erstkommunion" von Jonathan mit ganz vielen wunderbaren Erinnerungen.

Heike