Zum Inhalt springen
30.07.2022

Der "Neue": Unser Sommer-Interview mit Pfarrer Clemens Mennicken

Interview am Lagerfeuer in Pfünz. Foto: Renate Brand

Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus Eibach haben während ihres Familienwochenendes in Schloss Pfünz im Juli unseren zukünftigen Pfarrer Clemens Mennicken getroffen. Am Lagerfeuer haben sie ihn mit Fragen „gelöchert“.

Im 1. Teil des Interviews geht es um die "Basics": Alter, Schuhgröße, Lieblingsessen und so weiter.

 

Pia:
Verstehen Sie Spaß?
Pfarrer Clemens Mennicken: 
Nein, überhaupt nicht!!!!! 
(er lacht schallend - es wurde überhaupt sehr viel gelacht bei diesem Interview!)
Martin:  
Auf wie viel Uhr ist Ihr Wecker gestellt?
Pfarrer Clemens Mennicken: 
Ich stehe früh auf, um halb Fünf normalerweise, weil ich es mag, in den Tag hinein zu gehen, wenn die Sonne aufgeht. Ich beginne in der Frühe auch mit dem Gebet, weil ich da noch am meisten Ruhe hab. - Ich schaff‘s nicht immer, manchmal wird’s auch fünf Uhr!!
Fabian: 
Wie alt sind Sie?
Pfarrer Clemens Mennicken: 
Ich bin jetzt 48 Jahre geworden.
Julian: 
Eine sehr wichtige Frage: Welche Schuhgröße haben Sie?
Pfarrer Clemens Mennicken:   
44/45
Elise:                      
Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?  
Pfarrer Clemens Mennicken:
Geschichte und Religion. Fad war für mich Mathematik.
Felix V:                   
Haben Sie schon mal die Schule geschwänzt? Warum?
Pfarrer Clemens Mennicken:
Ui, das ist schon so lange her, da muss ich überlegen…. Ja, ich hab schon mal die Schule geschwänzt!
...Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub, da gings ums Nachsitzen!
Felix E:                   
Falls Sie ein Abi haben: Was für einen Schnitt hatten Sie damals?
Pfarrer Clemens Mennicken:
Ich hatte 2,5…. nicht sonderlich gut, aber es hat gereicht!
Lorenz:                  
Haben Sie ein Haustier?
Pfarrer Clemens Mennicken:
Nein! Außer vielleicht eine Spinne, die im Schloss rumkriecht... 
Fabian:                  
Was ist Ihr Lieblingsessen? 
Pfarrer Clemens Mennicken:
Ich esse eigentlich alles gern, wie man mir auch ansieht - außer Krautwickel und alles, was mit Kokos zu tun hat!
Lorenz:                  
Sind Sie Fußballfan - und wenn ja: von welchem Verein?
Pfarrer Clemens Mennicken:
Ich hab mal Fußball gespielt und war Torwart, eigentlich ziemlich lang…  Weltmeisterschaft und so was schau ich mir an - da fieber ich mit, aber ansonsten ist mir Fußball relativ wurscht. Früher war ich FC Köln-Fan - warum, weiß ich gar nicht… Aber hier simmer ja Glubberer…wo spielen die denn jetzt mittlerweile?! 

Der 2. Teil unseres Interviews erscheint am nächsten Samstag!

Gemeindereferentin Irene Keil