Zum Inhalt springen
20.12.2023

WeiterGehen - offen für Gottes Wort und Gottes Geist

Bild: Christina Noe

Kirche und Gesellschaft verändern sich. Unser Bistum auch.
Wie geht es weiter?
Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um?
Wozu lädt Gott uns ein?

Für alle, die sich solche Fragen stellen, möchten Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe vom Exerzitienreferat einen geistlichen Erfahrungsraum anbieten.

Sie schreiben: "Dort können sich Christen und Christinnen, Kolleginnen und Kollegen treffen, um sich von Gottes Wort ansprechen zu lassen und sich darüber auszutauschen. Und um von der Bibel her die eigene Lebens-, Glaubens- und Arbeitssituation in den Blick zu nehmen. Wir haben keine fertigen Antworten, aber eine uralte Hoffnung: Dass der Gott der Bibel mit den Menschen mitgeht, auch mit uns heute. Er schenkt sein Wort und zeigt sich in der Wirklichkeit. Sein Geist wird im Hören aufeinander spürbar. Darauf vertrauen wir." (Quelle: www.bistum-eichstaett.de)

Ich habe im Jahr 2022 an diesem Kurs teilgenommen und die Erfahrungen daraus sind mir bis heute wertvoll. Unsere Vorgehensweise war dieselbe wie bei der Weltsynode in Rom: der nüchterne Blick auf die Wirklichkeit, der Blick in die Heilige Schrift, das Hören auf das, was sich in der Stille in uns zeigt, und auf das, was im Austausch zur Sprache kommt. Für mich war es spannend und aufschlussreich, das Wirken von Gottes Geistkraft in dieser Weggemeinschaft zu erleben. Und zu spüren: Synodalität funktioniert und bringt Neues in mein Leben und in die Kirche! Außerdem weitet es den Horizont, wenn Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus dem ganzen Bistum ihre Erfahrungen und Hoffnungen teilen.

Sehr gern empfehle ich diesen Intervallkurs weiter, der zwischen März und September 2024 auf Schloss Hirschberg stattfinden wird. - Für Menschen, die sich ehrenamtlich in unseren Pfarreien engagieren, übernimmt das Bistum Eichstätt die Kosten. 

Weitere Informationen und die Termine für die sechs Treffen (jeweils am Donnerstag- oder Freitagnachmittag von 15.00-20.30 Uhr) finden sich auf der Homepage des Exerzitienreferats oder in diesem Flyer.

Eine Person aus unserem Pfarrverband hat sich bereits angemeldet; es kann also eine Fahrgemeinschaft von Nürnberg aus gebildet werden. Gern stifte ich den Kontakt!

Gemeindereferentin Irene Keil